Ausgetrackt! Google stellt App ein
Dienste kommen, Dienste gehen. Auch bei Google. Meiner Ansicht nach ein nicht gerade unbekanntes Opfer (10 bis 50 Millionen Installationen): Meine Tracks. Kurz beschrieben: die App kann unter anderem eure Spaziergänge oder Aktivitäten per GPS in einer Google Map tracken, die Daten an Google Fit übergeben und auch in den Google Drive exportieren. Nun die Meldung an Nutzer, dass die App eingestellt wird. „Meine Tracks“ wird demnach am 30. April 2016 eingestellt. Nach diesem Datum könnt ihr die App nicht mehr auf eurem Smartphone nutzen. Bis zum 5. April 2016 haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Daten in einen externen Speicher oder Google Drive zu exportieren. Danach steht ihnen dafür nur noch ein externer Speicher zur Verfügung.
Gibt es schon Hinweise OB und DURCH WAS diese App ersetzt wird?
Sehr schade. Die App ist eigentlich super und geht im Vergleich zu vielen anderen Alternativen schonender mit dem Akku um
Ich nehme an (hoffe), dass die Funktionalität in Google Fit einfließen wird.
Wer Ersatz braucht:
GPX Logger zum aufzeichnen
Sketch a Track zum Ansehen und bearbeiten
@Gequeoman: Du meinst „GPS Logger“, oder?
Ich hatte es mal ausprobiert, aber der Akkuverbrauch war mir zu hoch. Außerdem ist mir für Spaziergänge im Grünen bzw. Wanderungen die OpenStreetMap lieber, weil dort sehr viele Waldwege eingezeichnet sind.
Schade, nutze die App schon seit Jahren.
@christoph nein ☺
Funktioniert die App nach dem Stichtag nicht mehr oder kann man sie nur nicht mehr herunterladen?
schade, hab sie gerne genutzt… die meisten alternativen sind überfrachtet, benötigen ein extra account, anmeldung etc.
Sehr schade! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und hoffe, dass Google Ersatz liefert bzw. Google Fit die Funktionen übernimmt.
Warum „Meine Tracks“ nun eingestellt wird verstehe ich nun mal garnicht.
Ersatz bietet der hier im Blog mal vorgstellte „GeoTracker – GPS tracker“ von Ilya Bogdanovich, ist ähnlich aufgebaut und arbeitet auch offline. Google Fit kann inzwischen aber auch aktiv tracken.
Gibt ja genug Alternativen. Ich tracke immer automatisch mit OruxMaps wegen der schönen OSM-Offlinekarten von OpenAndroMaps. Das exportiert auch automatisch z. B. GPX oder KML.
Und wer nur einfach seinen Standortverlauf sehen möchte, kann das ja sowieso direkt in Google Maps, z. B. in der Android-App unter „Meine Zeitachse“.
Insofern ist „Meine Tracks“ einfach überflüssig geworden.
Klingt fast, als würde die APP ohne Server gar nicht gehen. Ich hab sie früher mal benutzt und damit auch ohne Internet meine Routen aufzeichen und exportieren können. Schade auf jedenfall darum.
Von jeglichen „modernen“ Fitness Apps halte ich gar nichts. Sie sind zu sehr auf Clouddaten optimiert, das macht mir doch etwas „angst und bange“.
Die APP hatte ein riesiges Manko:
Mit jedem Update musste man sich wieder die Offline-Goolge-Maps neu ziehen!
Hab ich nie verstanden!
Meine Alternative: FitAPP
Ein weiteres schönes Beispiel dafür, warum man sich nicht von proprietären Diensten abhängig machen sollte. Die können nämlich von heute auf morgen einfach verschwinden.
Eine Alternative wäre der OSMTracker, kostenlos verfügbar im F-Droid Store.
Also das ist jetzt nicht überraschend. MyTracks ist schon seit Ewigkeiten eingestellt, also wird eigentlich nicht mehr weiter entwickelt. Seit Jahren! Sogar Locus hat die MyTracks Unterstützung deswegen schon vor über einem Jahr eingestellt, weil da nichts mehr passiert.
Wundert mich überhaupt nicht, dass die jetzt nicht mehr im Play zur Verfügung stehen wird.
Ich verwende das schon lange nicht mehr, hatte aber mal.
Meine Tracking App: GPSLogger II
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emacberry.gpslogger
Ist recht mächtig und ist sehr filigran einstellbar. Schaut aber ziemlich ungestylt aus, dafür braucht sie wenig Akku. Der Entwickler reagiert prompt auf Bugreports und ist sehr hilfsbereit und aufgeschlossen für neue Funktionen.
@Markus nicht proprietäre Dienste bieten Dir also die Sicherheit ewig verfügbar zu sein? Ganz bestimmt nicht.
Ohhh!!! 🙁 Das ist ja mal großer Mist! Nicht zuletzt bei Ingress-Spielern ist diese App ja durchaus beliebt.
Weiß jemand, neben den oben genannten, eine gute und hübsche (!) Alternative?
@francwalter „MyTracks ist schon seit Ewigkeiten eingestellt, also wird eigentlich nicht mehr weiter entwickelt. Seit Jahren!“ – das ist schlichtweg falsch. Es gab bis zuletzt fast monatlich Updates, tw. mit neuen Funktionen.