Zubehör für Nexus 4 und Co: Smartphones drahtlos aufladen dank Qi-Standard
Kleiner Tipp für alle, die vielleicht ein Smartphone haben, welches sich drahtlos aufladen lässt. Viele Geräte arbeiten mit dem so genannten Qi-Standard. Wikipedia weiß wie folgt zu berichten:
„Qi (chinesisches Wort für „Lebensenergie“, ausgesprochen „tchi“) ist ein proprietärer Standard des Wireless Power Consortium zur drahtlosen Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion über kurze Distanzen. Es werden dazu in den Geräten planare Spulen eingesetzt, die übertragene Leistung liegt im Bereich einiger Watt.„.
Auch das Smartphone-Schnäppchen Nexus 4 von LG / Google hat diesen Standard intus, doch die entsprechende Original-Ladestation ist leider noch nicht in Sicht. Was also tun? Warten? Warum denn – gibt ja genug andere Ladeschalen, die mit Qi arbeiten. Daran solltet ihr vielleicht mal denken, wenn ihr euch eine solche Ladestation zulegen – oder vielleicht jemanden zu Weihnachten beglücken wollt.
Es muss nicht immer das Original sein, wichtig ist, dass Qi unterstützt wird. So findet man bei Amazon, eBay und Co die entsprechenden Angebote. Und bei mir? Liegt nicht nur das Nokia Lumia 920 auf dem Fatboy Sitzsack (Zubehör für das Nokia Lumia 920), sondern auch das Nexus 4 lässt sich wunderbar laden.
Unterstützt das nexus 7 den qi standart? Finde es durch Induktion eine sehr interessante Geschichte drahtlos Dateien zu über tragen und zu laden
Ist ja interessant, das du dein Nexus 4 mit dem Nokia-Kissen aufladen kannst, weil der unübertreffliche Matthias Kremp in seinem „spitzen“ Artikel über das Nexus 4 schrieb, dass es nicht funktioniert. Der Spassel kriegst einfach nicht hin…
Hmmm, vollkommene Energieverschwendung das ganze. Zudem dauert dass laden länger als via USB.
Das ist eigentlich nicht die Art von drahtlosem Aufladen, die mich interessiert. Ob ich mein Gerät aktuell in die Dockingstation haue oder auf ein Kissen lege, ist vom Handling her nicht ein so gewaltiger Unterschied. Im Zweifel hat die Dockingstation sogar mehr Funktionalität.
Ich will drahtloses Aufladen in der Größenordnung etwa eines Zimmers, dann wird es spannend. So? Gimmick. Nett als evolutionärer Zwischenschritt, aber nix, was ich real nutzen will.
Die Zeit berichtet dacon, dass das Nexus 4 einen 7-Frequenz LTE-Chip von Qualcom verbaut habe. Aber er nicht über Treiber aktiviert sei bzw. sich evtl. auch nicht aktivieren lasse.
http://www.zeit.de/digital/mobil/2012-11/nexus-4-lte
Irgendwo wurde geschrieben dass es nicht geht, Verge, Engadget oder Android Police?
Egal, schön dass es doch funktioniert. Vielleicht gibt es da vereinzelt Ausreißer die Probleme haben. Egal, kann man immerhin mal ausprobieren dann.
Der vorteil gegenüber einer Dockingstation ist dass alle Qi Geräte aufladen können,
und nicht nur das eine Modell. Wenn dein Kumpel ein Lumia hat haust du dein Nexus da auch mal rauf wenns sein muss, ist doch schon praktischer….
Und wenn du dir das nächste Telefon kaufst kannst du den Charger vielleicht behalten,
ein Dock müsste wieder neu gekauft werden.
kleiner tipp : heute um 18uhr ist bei amazon die zens station im blitzangebot. dürfte wohl interessant werden, die philips station ist ja auch 10EUR teurer geworden.
Hallo,
ich habe nun auch ein Nexus 4 und mein Kollege hat mal seine Nokia Ladeschalen mitgebracht. Bei mir funktioniert es NICHT. Er verbindet sich kurz mit der Ladeschale und fängt dann an mit einem Ping-Pong: Abbruch, Verbinden, Abbruch…
Mich würde auch interessieren wie es bei anderen Nexus 4 mit der Temperatur aussieht beim Wireless Charging. Bei mir schaltet es bei 40°C ab zu laden.