ZTE Quartz: Android Wear 2.0-Smartwatch gibt sich erneut die Ehre
Bereits im Februar gab es einen ersten „Leak“ zur Quartz Smartwatch von ZTE. Sie durchlief den üblichen Zertifizierungsprozess, allzu viele Details gab es bisher aber nicht. Das können wir nun nachholen, Android Police hat einen Schwung Bilder und auch Informationen zur noch nicht vorgestellten Smartwatch erhalten. Bei der ZTE Quartz handelt es sich um eine runde Smartwatch mit Android War 2.0, die in Sachen Hardware allerdings nicht ganz mit anderen Modellen mithalten kann.
Verzichtet wird auf Messung der Herzfrequenz ebenso wie auf NFC, auch eine LTE-Verbindung kann die Smartwatch nicht herstellen, immerhin aber via 3G Daten übertragen. Zusammen mit Android Wear 2.0 bedeutet dies, dass die Smartwatch auch ohne gekoppeltes Smartphone für bestimmte Dinge genutzt werden kann.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, kommt das Display ohne „Plattfuß“, dafür mit einem relativ breiten Rand. Die Smartwatch besitzt zwar einen Button, allerdings keine rotierende Krone, die bei eventuell bei der Bedienung helfen würde. Aufgeladen wird die Uhr über 4 Pins auf der Unterseite.
Insgesamt könnte dies eine durchaus interessante Smartwach werden, vor allem für den „Casual“-User, der vielleicht keine Fitness-Funktionen benötigt und diese deshalb auch nicht unbedingt bezahlen möchte. Wann ZTE die Smartwatch offiziell vorstellt, ist noch nicht bekannt.
Ich warte immer noch auf einen wirklich funktionierenden Ersatz für meine Pebble, die ZTE hat ja (bis auf das völlig überflüssige GSM) noch weniger Möglichkeiten als eine LG Watch R.
Statt über einen Plattfuß rege ich mich lieber über die immer noch grützige Software bei den Smartuhren auf.
Und ich habe immer noch nicht das Update für meine huawei watch bekommen 🙁
Ja, Wolfgang D. Hat recht. Auch ich warte auf einen Pebble Ersatz. Nach 2 Jahren im Dauereinsatz, lässt jetzt der Bildschirm nach. Wann kommt etwas brauchbares?
@Nicooo
Ich auch nicht. 🙁
Soll aber Ende März verteilt werden laut androidpit.
@Frank Niermann
Hab mich mal wieder umgeschaut, Garmin Fenix 5 (oder der Vorgänger 3) haben Knopfbedienung, always-on Ziffernblätter, HR, Smart Notifications und ne Laufzeit von bis zu 14 Tagen. Man muss nur das vorwiegend nicht genutzte Sportgeraffel mitbezahlen, und das ist nicht wenig. Aber das Ökosystem von Garmin ist stabil, es funktioniert mit IOS und Android, und man bekommt relativ lange Softwareupdates