ZTE Axon 60 Ultra: Neues Premium-Smartphone mit 5.5G und Dual-Satelliten-Konnektivität
ZTE hat für den chinesischen Markt das Premium-Smartphone Axon 60 Ultra vorgestellt, das einige Besonderheiten aufweist. So wird dieses Gerät 5.5G alias 5G Advanced unterstützen, das in China im Downlink bis zu 10 Gbps und im Uplink bis zu 1 Gbps bietet. Obendrein offeriert man Dual-Satelliten-Verbindungen.
Das heißt, mit dem ZTE Axon 60 Ultra lassen sich per Satellit Telefonate führen und Textnachrichten absetzen – über das Satellitensystem Tiantong. Obendrein kann das Smartphone Mobilfunk- und Satellitenverbindungen kombinieren, um die Latenzen zu senken und die Bandbreite bei Datenübertragungen zu erweitern. Klingt alles recht interessant? Der Haken ist, dass das ZTE Axon 60 Ultra nur für Geschäftskunden und staatliche Stellen vertrieben wird.
Technisch setzt das ZTE Axon 60 Ultra ansonsten auf den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 aus dem Vorjahr als SoC. Dem Chip stehen 12 GByte LPDDR5X-RAM und bis zu 512 GByte UFS-4.0-Speicherplatz zur Seite. Das OLED-Display des Smartphones bietet 6,78 Zoll Diagonale, 2.800 x 1.260 Pixel als Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate.
In einem Punch-Hole sitzt die Frontkamera mit 32 Megapixeln. Die Hauptkamera wirft 50 (Weitwinkel, OIS) + 50 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixel in die Waagschale. Der Akku des Smartphones kommt auf überdurchschnittliche 6.000 mAh und kann mit 80 Watt geladen werden. Das ZTE Axon 60 Ultra ist zudem nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt.
Den Preis für das Axon 60 Ultra verschweigt ZTE, was aber nicht verwundern sollte. Denn da das mobile Endgerät eben nicht für Privatkunden vertrieben wird, nennt man da öffentlich keine Summe.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Welche Behörde in Deutschland verwendet Android-Smartphones im dienstlichen Bereich? Weiß da jemand Näheres?
Egal an welche Zielgruppe man sich wendet, ein 2MP Camera ist nutzlos.
Ich behaupte mal, dass eine 2-MP-Kamera ausreichend ist, um einen QR-Code zu fotografieren.