Zoom: Live-Transkriptionen ab Herbst – auch für Nutzer der kostenlosen Version
Die Videokonferenz-Plattform „Zoom“ zählte ohne Frage zu den Gewinnern der Corona-Krise – Datenschutz hin oder her. Diverse Funktionen für mehr Barrierefreiheit bietet die Plattform bereits an: Unter anderem gehören dazu manuelle Untertitel sowie die Unterstützung von Screenreadern. Bei manuellen Untertiteln soll es da nicht bleiben: Live transkribierte Untertitel möchte man ab Herbst 2021 sämtlichen Nutzern zur Verfügung stellen, also auch jenen die für Zoom nichts bezahlen. Ich hatte die Funktion aus Interesse mal bei Microsoft Teams ausprobiert und man muss wohl nicht viel leisten, um das zu übertreffen. Wer auf die Funktion angewiesen ist, der kann sich ab sofort über ein vorgefertigtes Formular zur Freischaltung melden. Hier bittet man auf Nutzerseite um entsprechend Geduld, man rechne mit einem hohen Anfrageaufkommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
nur für englisch. wie bei teams auch. weiß jemand, ob es sowas für deutsch gibt?
Darauf warte ich auch. Für gehörlose Menschen wäre das echt super bzw. besser als nichts.
Bei Teams ab Sommer auch in Deutsch, wobei mir in geschäftlichen Besprechungen die englische Variante schon jetzt ganz gut gefällt – da kann ich den unnötigen Seitenhieb des Autors überhaupt nicht nachvollziehen.
https://www.drwindows.de/news/barrierefreiheit-live-untertitel-fuer-microsoft-teams-kommen-im-sommer-nach-deutschland
Alfaview kann sowas. Sogar mit übersetzung in andere sprachen