Zoom Docs startet 2024 mit integrierten KI-Funktionen
Zoom ist vor allem für seine Videokonferenz-Lösungen bekannt. Wie man auf der eigenen Veranstaltung Zoomtopia 2023 bestätigt hat, wird man seine Dienste um die Plattform Zoom Docs erweitern. Diese soll 2024 starten. Obendrein weitet man seine KI-Funktionen aus, denn ein AI Companion wird ins Zoom Whiteboard integriert.
Zoom Docs ist laut dem Anbieter ein KI-gestützter, modularer Workspace, für hybrides Arbeiten. Der Service umfasst neben Standard-Dokumentenfunktionen auch Features zur Projektverwaltung und zum Aufbau von Wikis, die sich in die Zoom-Plattform und in die Apps von Drittanbietern integrieren lassen. So können Nutzer Dokumente erstellen und gemeinsam bearbeiten. Außerdem können natürlich Tabellen, Inhalte und Bilder eingefügt werden.
Der digitale KI-Assistent Zoom AI Companion ist wiederum jetzt auch für weitere Whiteboard-Funktionen verfügbar und wird auf neue Branchen ausgeweitet: Künftig können in den USA auch Zoom-Kunden aus dem Hochschul- und Gesundheitsbereich auf Meeting- und Chat-Zusammenfassungen zugreifen. Der Zoom AI Companion hilft den Nutzern, Chat-Threads zusammenzufassen, E-Mails in Zoom Mail zu verfassen oder sich über bereits laufende Besprechungen zu informieren. Jetzt kann der AI Companion eben auch Ideen auf einem digitalen Whiteboard sammeln und sie in Kategorien organisieren.
Weitere Neuerungen und Funktionen für Zoom:
- Mitarbeiter-Engagement: Die Lösungen für interne Unternehmenskommunikation von
Workvivo, einem Unternehmen, welches Zoom dieses Jahr übernommen hat, werden in den nächsten Wochen über den Zoom-Desktop-Client abrufbar sein. - Hybrides Arbeiten: Jetzt hat Zoom mit My Office View Anwesenheitsindikatoren und Standortinformationen eingeführt, damit Nutzer wissen, ob die Kollegen, mit denen sie zusammenarbeiten, in einem virtuellen Huddle oder im physischen Büro sind. My Office View in Huddles wird voraussichtlich im Jahr 2024 verfügbar sein.
- Zusammenarbeit: Zoom hat Prozesse im Vorfeld eines Meetings mit Produkten wie Kalender, Mail, Team Chat und seit kurzem auch Zoom Scheduler optimiert. Dazu gehören Funktionen wie individuelle Unternehmenslogos für die Buchungsseite in Zoom Scheduler oder die Verknüpfung von mehreren Konten, sodass Terminverfügbarkeiten besser überprüft werden können.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.