Zoom: App für die Apple Vision Pro direkt verfügbar
In den USA wird kommende Woche die Apple Vision Pro, Apples Mixed-Reality-Headset, am Markt verfügbar sein. Während sich einige App-Hersteller wie Netflix bisher zurückhalten eine App auf dem Headset anzubieten, denn dies sei derzeit ein „Nischenthema“, preschen andere App-Entwickler voran. Zu letzteren zählt auch die Videokonferenz-App Zoom.
Zoom wird pünktlich zum Start der Hardware mit einer eigenen App zugegen sein, welche das hybride Zusammenarbeiten nach eigenen Angaben „noch intensiver gestalte“. Ab dem 2. Februar ist die Zoom-App für die Apple Vision Pro verfügbar. Erst seit kurzem ist man auch auf dem Apple TV vertreten. Zoom auf der Vision Pro soll Videokonferenzen nahtlos mit dem physischen Raum verbinden und virtuelle Meetings noch realer gestalten.
Mit der neuen App ziehen auch neue Funktionen in Zoom ein. Da wären die Personas. Diese repräsentieren eine räumliche Darstellung von euch in der Zoom-Konferenz, sodass andere Meeting-Teilnehmer auch eure Gesichts- und Handbewegungen sehen können. Zoom ist in der Größe skalierbar, sodass das Gegenüber realistisch im Raum platziert werden kann.
Zusätzlich sind für Zoom auf der Apple Vision Pro weitere Funktionen in Planung, die voraussichtlich noch im Frühjahr erscheinen sollen. Da wäre die Freigabe von 3D-Objekten, die in einigen Branchen integraler Bestandteil des Workflows sind. Das wirkt im Kontext einer Umgebung dann auch realistischer und so könne bei Animationszeichnern oder Spieledesignern ein wichtiger Austausch stattfinden.
Einzug halten soll auch der Zoom Team Chat. Auch Vision-Pro-Nutzer soll es möglich sein, im Chat mit Kollegen in Kontakt zu treten. Außerdem soll die Funktion „Anheften in der realen Welt folgen“, die es ermöglicht, bis zu fünf Meeting-Teilnehmer im physischen Raum an beliebiger Stelle anzuheften. Wahlweise kann bei diesen auch der Hintergrund entfernt werden, was das Erlebnis realistischer gestalten soll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Je mehr ich darüber lese, was es als Apps auf der Vision Pro geben wird, desto mehr bezweifle ich, dass Apple mit dem Ding ein großer Wurf gelingt (außerhalb von Spezialanwendungen, wo solche Geräte natürlich ihre Berechtigung haben).