ZDF startet Meinungsbarometer „ZDFmitreden“
Das ZDF startet am Mittwoch, 12. Juli 2023, das Meinungsbarometer namens „ZDFmitreden“. Geplant ist der Aufbau einer Online-Community von 50.000 Menschen, die regelmäßig zu unterschiedlichen Themen befragt werden – von der Bewertung des Angebots in der ZDFmediathek oder im TV-Programm der ZDF-Kanäle über die Einbindung des Publikums bei Programmentwicklungen bis hin zu gesellschaftlichen Fragen.
Bei ‚ZDFmitreden‘ geht es laut der Macher um direkten, ungefilterten Input der Menschen in Deutschland. Der Anspruch ist es, ein ZDF für alle zu sein – quasi etwas, was gefühlt in der Vergangenheit so gar nicht getan wurde, wenn man sich zahlreiche Stimmen so durchliest. Darum wolle man allen zuhören. Gerade auch den Menschen, die das Programmangebot eher selten nutzen.
Mitmachen können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die Registrierung ist unter start-mitreden.zdf.de möglich. Eine App ist nicht nötig, nichts muss heruntergeladen werden. Wer sich registriert hat, erhält vom ZDF in regelmäßigen Abständen per E-Mail Einladungen zu Umfragen. Deren Ergebnisse sollen auch in die Community zurückgespiegelt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ah…ich dachte die meinen schon wirklich mitreden und nicht wie die Tagesschau auf Youtube ohne Kommentare.
Das einzig richtige ist auf YouTube die Kommentare zu deaktivieren. Der ganze Hass, die Hetze, die Schwurbeleien und der blöde (rechte) Schwachsinn braucht man wirklich nicht.
Beim ZDF-Format wird man auch sehen das solche Formate nichts bringen, die locken nur die ganzen von mir genannten Kreise an. Die jenigen die wirklich ernsthaft eine echte Meinung und Kritik kundtun wollen, werden doch eher dann verschreckt. Wir wissen ja unter anderem, Hass ist keine Meinung.
Bei Kommentaren wie deinen sieht man aber dass die Hetze die vom TV und Medien ausgeht noch viel stärker reinhaut weil es auch ganz schön stark abfärbt.
Leute die genau den tagesschau Jargon sprechen sind meistens auch welche die nicht so viel Grips haben, deswegen können die auch keine eigenen Sätze bilden, und müssen dann im Internet den Klaus Kleber machen.
Du machst es dir zu einfach und bist daduech nicht besser als andere Schwurbler
Linke Beleidigungen sind keine, hmm? Schwurbler sind immer die anderen, oder?
Kann es sein das alleine Meinungen die nicht deiner entsprechen direkt Hass und Hetze sind?
Früher konnte man noch miteinander diskutieren. Beide Meinungen wurden Akzeptiert.
Heute ist jeder der nicht sofort die Meinung der Medien vertritt ein rechter Hetzer.
Es sich so einfach machen ist leicht aber falsch. Daher fangen wir doch wieder an ohne Vorurteil zu diskutieren. Das nemmt man übrigens Demokratie.
Ansonsten schenken wir der AFD vollkommen umsonst noch mehr Punkte.
ich habs probiert und mich angemeldet…..auf den ersten Eindruck hin hatte ich schon das gefühl das die wirklich mitreden meinen. Es gab einige offene Fragen und ich hab da auch offen rein geschrieben was ich denke….Mal gucken wie es weiter geht.
Wenn es ernst gemeint ist, dann finde ich es eine gute Idee.
Nicht das irgendwann die Polizei vor der Tür steht. Wirklich „mitreden“ wird man da wohl nicht können…oder glaubt das hier wirklich irgendjemand?
Mitreden dürfen sicher wieder nur ausgesuchte Systemkonforme. Kennt man ja nicht anders vom Staatsfunk.
Wer von „Staatsfunk“ redet, zeigt bereits dass er voller Vorurteile ist und in solch einer Runde auch gar nicht zu suchen hat. Statt offen für Neues zu sein, es sich zumindest mal anzuschauen, redet man es schon wieder schlecht und streut seine Mutmaßungen, aus denen früher oder später Verschwörungstheorien entstehen. Insbesondere dann, wenn man sie im Programm der ÖR nicht findet und sich deshalb „betrogen“ fühlt und nur noch eine Nummer krasser abdriftet.
Grüsse vom EuGH (Az C-337/06)!
»Im Ergebnis ist daher festzustellen, dass eine Finanzierung wie die im Ausgangsverfahren in Rede stehende, die durch einen staatlichen Akt eingeführt worden ist, durch den Staat garantiert und mittels hoheitlicher Befugnisse erhoben und eingezogen wird, die Voraussetzung der „Finanzierung durch den Staat” für den Zweck der Anwendung der Gemeinschaftsvorschriften auf dem Gebiet der Vergabe öffentlicher Aufträge erfüllt.«
https://curia.europa.eu/juris/liste.jsf?language=de&num=C-337/06
Ich habe mich gleich angemeldet und nicht NUR HIER einen Kommentar hinterlassen. Hier wird das ZDF ihn nicht zur Kenntnis nehmen, und nicht nur ihm würde übel werden…
Es wird doch eh alles von den manipuliert, wir kennen das doch schon seit Jahren. Ne, danke!
Wenn „alles“ manipuliert wird, und das auch „schon seit Jahren“ hast du doch bestimmt ein paar Beispiele, um das zu belegen?
ZDF ist für mich persönlich nicht politisch neutral, sollte es aber eigentlich sein. Von daher kann ich dem einfach rein gar nichts abgewinnen. Ich kann und darf meine freie Meinung heutzutage und hierzulande nicht mehr kundtun ohne verbal, und viel schlimmer noch, auch körperlich angegriffen zu werden. So weit sind wir schon…
Ach Norbert, was für eine (bestimmt harmlose) Meinung hast du denn, welche dir die bösen Medien verbieten? 🙂
Aber Sie können hier doch Ihre Meinung kundtun und tun es doch gerade in diesem Moment.
„Freie Meinungsäußerung“ heißt ja nicht, dass Sie keinen „Gegenwind“ von anderen für Ihre Meinung bekommen werden. Wenn Sie eine bestimmte Meinung haben, kann es halt sein, dass andere Menschen eine Gegen-Meinung vertreten und sie aushalten müssen wenn diese geäußert wird.
„Freie Meinungsäußerung“ heißt lediglich, dass der Staat Sie für Ihre Äußerungen nicht unterdrücken oder bestrafen kann. Es sei denn Sie betreiben Volksverhetzung. Aber ich gehe davon aus, dass das Volksverhetzung nicht ihre Absicht ist.
Und falls Sie durch Ihre Äußerungen keine Volksverhetzung oder ähnliches betreiben, frage ich mich wo Sie durch den Staat an der Äußerung Ihrer Meinung aktiv gehindert werden?
Und ich frage mich in welchem Kontext Sie körperlich angegriffen wurden?
Ja so ein Quark. Es ist selbstverständlich so, dass Meinungen in diesem Land unterdrückt werden, weil gesellschaftliche Ächtung droht. So ein Meinungsklima hat es seit den 70ern nicht mehr gegeben, damals waren es die rechten Spießer, heute die Linken.
Wieso soll der ÖRR politisch neutral sein? Der ist nicht so konzipiert und will es auch gar nicht sein. Der ÖRR soll aus allen Teilen des politischen und gesellschaftlichen Spektrums entsprechend der Bedeutung der jeweiligen Gruppierung berichten. Das alleine ist bereits nicht „neutral“ sondern höchstens ausgewogen. Außerdem ist der ÖRR so konstruiert, dass er unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung als Wertmaßstab berücksichtigen soll. Auch daher kann der ÖRR nicht „neutral“ sein. Du forderst etwas vom ÖRR, dass er gar nicht als Auftrag hat.
Schon interessant was wie manche hier über die öffentlich rechtlichen denken. Kann man feststellen, ob das User sind die regelmäßig hier oder ob sie nur zum stänkern gekommen sind?
Grundsätzlich finde ich die Aktion vom ZDF gut, nur so ganz ohne Verifikation der Personenmerkmale sind die Meinungen doch recht sinnlos. Dann werden sich bestimmte Gemeinschaften zuhauf anmelden und ihre Meinung dort kundtun, sodass andere Meinungen völlig untergehen.
Wie schon bei NDRfragt, mit dem ebenfalls nichtrepräsentive Meinungsbilder veröffentlicht werden, soll auch mit dieser ZDF-Aktion m.E. fragwürdiger Content für die eigene Berichterstattung generiert werden.