Zalando führt Größenempfehlungen auf Grundlage der Körpermaße von Kunden ein
Zalando hat ein neues Tool eingeführt, mit dem Kunden Größenempfehlungen auf Grundlage ihrer individuellen Körpermaße erhalten sollen. Zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung reichen aus, um die Körpermaße zu ermitteln und den Kunden zu helfen, beim nächsten Einkauf die richtige Passform zu finden.
Die Funktion ist ab sofort für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Sie kann für Damenoberbekleidung wie Jumpsuits, Jacken, Mäntel und Kleider genutzt werden. Gerade in dieser Kategorie sei es laut Zalando besonders schwierig, die passende Größe zu finden. In Zukunft soll die Funktion auch auf andere Kategorien und Märkte ausgeweitet werden.
Durch die Arbeit des eigenen Size-&-Fit-Teams konnte Zalando laut eigener Aussagen die größenbedingten Retouren im Vergleich zu Artikeln ohne Größenberatung bereits um 10 % reduzieren. Die Größenempfehlungen auf Basis der individuellen Körpermaße basieren sowohl auf der Technologie von Zalando als auch auf der von Fision, einem Schweizer Entwickler von Apps zur mobilen Körpervermessung, den Zalando im Jahr 2020 übernommen hat.
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Ich verstehe nicht wieso Klamotten Onlineshops nicht einfachste Maße wie Länge und Breite pro Größe angeben. Damit wäre doch schon viel gewonnen um Retouren zu reduzieren. Stattdessen werden nach wie vor die Klamotten auf den Modellfotos abgesteckt um schlanker und passender zu wirken. Oft sehen die Klamotten von der Form und dem Schnitt in echt ganz anders aus als auf den professionell erstellten Shopfotos. An der Stelle ist das Problem schon auch hausgemacht und das schreibe ich als fast 2 Meter Mensch dem Klamotten fast immer zu kurz sind.
100% Zustimmung. Daher sitzen die Artikel, die ich bei Vinted kaufe, fast immer perfekt. Bei Zara musste ich letztens fast 80% zurücksetzen, da teilweise S zu groß und M zu klein waren (trotz gleichem fit der Kleidungsstücke). Bei Vinted frage ich immer nach den Maßen und wenn ich die bekomme, dann passt es im Normalfall auch.
Ich glaube Zalando macht das teilweise schon bei den Second-Hand-Artikeln. Ist ein guter Anfang, aber eigentlich würde es sich bei der normalen neuen Kleidung sogar mehr lohnen, da es keine Einzelstücke sind. Aber vermutlich ist das einfach zu viel Aufwand.
Größenbedingte Retouren nur um 10% reduziert? Da dies schon die Marketingzahl für die PR-Artikel ist, dürfte der Wert in der Realität sogar noch geringer ausfallen. <=10% ist doch eigentlich keine wirkliche Verbesserung.
Du hast keine Ahnung, was 10% bei Retouren von Zalando ausmacht.
Laut eigener Angaben haben die eine Retourenquote von ca. 50%. Allein 2021 hatten sie 250 Mio. Bestellungen, mittlerweile sind es noch mehr.
Selbst ein Reduktion um 0,1% würde hier also eine Reduktion von mindestens 125.000 Paketen ausmachen.
Erzähle mir also nicht, dass <=10% eigentlich keine wirkliche Verbesserung wäre.
Ich wäre schon zufrieden, wenn bei Zalando Lounge die Funktion der gespeicherten Grössen funktionieren würde. Klappt vielleicht, wenn man diese nur für z.B. Oberteile speichert. Kommen aber noch Hosen und Schuhe dazu, sind plötzlich irgendwelche Grössen gespeichert.
Es ist so zum kotzen. Trage L. Musste nun ein Marken-Poloshirt in XXL kaufen, damit es passt. Und nach der ersten Kurzwäsche ist es nun Bauchfrei, weil eingelaufen.
Bei Jeans/Hosen und Hemden geht es doch auch mit nachvollziehbaren Größen. Warum nicht auch bei Shirts/Pullovern und Schuhen?
Bei Jeans geht es? Das ist doch jetzt ein Witz, oder?
Ist zwar schon einige Jahre her, aber: Levis, 2 Hosen , gleicher Schnitt, gleiche Größe, aber knapp 10cm Unterschied in der Beinlänge. Ähnliches mit anderen Marken erlebt. Und dann wird sich gewundert, wenn die Retourenquote zu hoch ist?
Liegt vielleicht dran, wie produziert wird: Wir schneidern jetzt Größe XL, es wird geschnitten und zusammengenäht, inklusive Größenaufnäher, ob das nach dem zusammennähen noch XL ist oder nur noch XS spielt dann gar keine Rolle, es wird als XL verkauft…
Die ganzen Größenangaben sind doch sowieso Bullshit. Gerade erst wieder eine Jeans in der selben Größe und Schnitt bestellt, wie ich schon hatte, nur jetzt andere Farbe -> Passt nicht.
Man könnte noch mehr Retouren sparen wenn man einfach weitere Maße angeben würde. Der Aufwand ist aber eben teurer als es auf den Kunden zu verlagern.