YubiKey Bio ab sofort ab 80 Euro erhältlich
Bereits im November 2019 berichteten wir vom YubiKey Bio, der biometrische Logins via Fingerabdruck ermöglichen sollte. Jener ist seinerzeit auf der Microsoft Ignite vorgestellt worden, nun ist die YubiKey-Bio-Serie tatsächlich auch ab sofort erhältlich und kostet mit USB-A-Port 80 Euro, mit USB-C-Port 85 Euro. Das Gerät bietet dank des Fingerabdrucklesers einen zweiten Faktor für die sichere Anmeldung an euren Geräten für Desktop-basierte FIDO-unterstützte Dienste und Anwendungen. Gesichert werden eure Fingerabdrücke in einem dedizierten Secure Element im Schlüssel. Folgende Key-Features nennt das Unternehmen für die neuen YubiKey Bio:
- Durchgängig zuverlässiges Design. Die YubiKey Bio Serie nutzt das gleiche schlanke und einfache Schlüsselbunddesign wie andere YubiKeys, einschließlich seiner Haltbarkeit und wasserfesten Eigenschaften. Anstelle des klassischen Goldkontakts bei anderen YubiKeys, der die Anwesenheit des Benutzers feststellt, authentifiziert der Fingerabdrucksensor des YubiKey Bio den Benutzer durch Fingerabdruckerkennung.
- Erfüllt die Nachfrage nach passwortlosen Lösungen. Unternehmen wollen ihre Benutzer zunehmend von der lästigen Verwaltung mehrerer Passwörter befreien und fordern Lösungen, die passwortlose Erfahrungen ermöglichen. YubiKeys ermöglichen dies heute mit einer einzigen PIN, und die YubiKey Bio Serie, die FIDO2/WebAuthn und U2F unterstützt, ermöglicht die Authentifizierung per Fingerabdruck anstelle der PIN. Sollte jedoch der Fingerabdruck eines Benutzers bei einem Anmeldeversuch nicht auf dem Gerät registriert werden, kann der Benutzer den YubiKey Bio mit einer persönlichen PIN entsperren, die bei der Ersteinrichtung hinzugefügt wird.
- Hardware-Sicherheitsschlüssel. YubiKey Bio lässt sich in die nativen biometrischen Registrierungs- und Verwaltungsfunktionen integrieren, die von den neuesten Plattformen und Betriebssystemen unterstützt werden. Fingerabdrücke können auch mit der Yubico Authenticator for Desktop App auf Windows, macOS und Linux erfasst, hinzugefügt und gelöscht werden. Templates der Fingerabdrücke werden von den Fingerabdrücken abgeleitet, die dem Schlüssel vorgelegt werden, und diese Fingerabdruck-Templates werden auf einem separaten Sicherheitselement gespeichert und abgeglichen, das zum Schutz vor physischen Angriffen beiträgt. Das Material der Fingerabdrücke verlässt niemals die YubiKey Bio Series.
- Eine neue Benutzererfahrung, Portabilität und ein verbesserter Arbeitsablauf mit Unterstützung des FIDO-Protokolls. Die sichere Anmeldung mit zweitem Faktor und ohne Passwort, unterstützt durch Biometrie, verbessert das Benutzererlebnis. FIDO-unterstützte Dienste und Anwendungen ermöglichen es auch, dass Anwendungen „vertrauenswürdig“ werden und nur während des anfänglichen Authentifizierungsflusses zum Dienst ein YubiKey Bio-Login benötigen.
- Tragbarer Authentifikator, der speziell für die Sicherheit entwickelt wurde. Heutzutage bieten viele Geräte eingebaute Authentifikatoren, aber wenn ein Gerät kompromittiert wird, kann auch der eingebaute Authentifikator kompromittiert werden. Dies kann dazu führen, dass Benutzer anfälliger für ausgeklügelte Klon-Angriffe und Kontoübernahmen werden, wodurch der Zugang zu ihren Konten verlangsamt wird. Der YubiKey Bio und alle anderen YubiKeys sind nur für eine Funktion und einen Fokus gebaut – starke Sicherheit.
- Die YubiKey Bio Serie ermöglicht die biometrische Anmeldung auf dem Desktop mit allen Anwendungen und Diensten, die FIDO2/WebAuthn/U2F unterstützen und funktioniert sofort mit Citrix Workspace, Duo, GitHub, IBM Security Verify, Microsoft Azure Active Directory und Microsoft 365, Okta und Ping Identity.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann ich nur empfehlen. Nutze den Nano USB-C. Entsperrt bei mir die LUKS verschlüssung der Festplatte und das PAM unter Fedora
Kann ich damit 1Password am Mac entsperren? Dann würde ich mir das mit nem Verlängerungskabel am iMac unter den Schreibtisch kleben.
Cool, endlich mit Fingerabdruckscanner 🙂 Jetzt fehlt mir nur noch die eierlegende Wollmichsau die auch noch NFC + USB-C unterstützt, dann würde ich meinen alten YubiKey endlich ablösen.