YouTube-Videos im Stile einer alten Videokassette
Googles Videoportal YouTube feiert gerade den 57.ten Geburtstag des ersten kommerziellen Videorekorders. Hierbei handelt es sich keineswegs um VHS (wie man häufig liest, denn VHS kam erst 1976 auf den Markt), Video 2000 oder Betamax, sondern um ein einfaches VCR-System. Von Ampex kam der erste kommerziell erfolgreiche Videorekorder: der VRX-1000 aus dem Jahre 1956. Mein erstes Gerät war damals ein Betamax, den ich von meinem Opa vererbt bekam. Letzten Endes setzte sich VHS durch, ein Format, dem nicht die beste Technologie nachgesagt wurde.
Zurück zu YouTube. Die zelebrieren gerade den 57.ten Geburtstag des Videorekorders und haben einen speziellen VHS-Modus eingeführt, der das Anschauen von Videos mit dem Flair eines Videorekorders verbindet. Leiernde Bänder, unscharfes Material – das volle Programm. Funktioniert übrigens nicht bei allen Videos, sondern nur ausgewählten, wie zum Beispiel diesem hier. Und bei euch? Noch einen Videorekorder besessen? Mir persönlich fällt zumindest eine Person ein, die sich über das temporäre, zwar ganz witzige, aber unnütze Feature freut. Ich sage nur: Panasonic is best!
Cooler Modus aber geht bei JEDEM Video 😉
Einfach in der URL ein „&vhs=1“ anhängen und los geht´s 😉
http://www.youtube.com/watch?v=r8myCXjE0V4&vhs=1
Ich hatte noch bis vor wenigen Monaten einen VHS-Recorder im regelmäßigen Einsatz, um mal eine Sendung aufzunehmen, wenn ich nicht zu Hause war.
ich hab auch noch nen vcr für die ganzen guten alten filme, die nie auf dvd (in deutsch) rausgekommen sind & natürlich für die serienmitschnitte, die nie wieder wiederholt werden, bob morane zbsp..
Bei mir steht auch noch einer im Speicher. Coole Sache von YouTube, finde ich ganz witzig. Btw Panasonic is best, den hatte ich schon fast vergessen. 😉
Wer von Euch kann denn eine gute Software (+Hardware?) empfehlen, mit welcher man schnell und einfach auf Windows 7 seine guten alten Videokassetten auf DVD bannen kann? Ich hatte mir mal von MagiX „Retten Sie Ihre Videokassetten“ gekauft, hatte aber nur Probleme damit. entweder hatte ich einen Ton und Kein Bild oder umgekehrt. Trotz ewigem „hin- und her“ mit dem Support von MagiX hatte ich kein Ergebnis erzielt. Treiber, Foren, usw… keiner konnte mir helfen.
Hat jemand noch eine Alternative, wie ich meine alten Kassetten, irgendwie auf mein Laptop zum Brennen bekomme?
Schon mal Danke und beste Grüße,
Michael
PS: Ach ja, ich habe auch einen Panasonic und einen Orion (gab’s damals bei Aldi glaub ich!?!? *grübel*)
🙂
@Michael: Und warum kein externer Dienst? Haste kein Stress und nach ner Woche ist alles fertig. Oder haste so viele Kassetten?
@Sebastian: Da sind ziemlich wertvolle Stücke dabei. Zum Teil Aufnahmen von unseren Schulausflügen, Auftritte meiner damaligen Schülerband – später dann kleine Auftritte meiner „richtigen“ Band… usw. – die gebe ich nur ungern aus der Hand. Und mich würde es ja auch im Grunde selbst interessieren, die Kassettten zu Hause in aller Ruhe zu kopieren.
Philips is bad 😉
Habe noch zwei Videorekorder, die ich ca. ein mal im Jahr für Bekannte zum Überspielen von Camcorder auf VHS brauche. Sonst stehen sie im Regal und langweilen sich. Sind übrigens zwei Panasonic. Einer sogar HIFI Stereo 🙂
@Michael
Nach Versuchen mit TV-Karte und einem billig Grabber für 20€ bin ich beim Terratec Grabby gelandet.
Kostet um die 40€. Aktuelle Treiber und Software bis Windows 8 gibt es zum Download.
Damit bekomme ich unter Windows 7 synchronen Ton zum Bild(und in Stereo).
Das hatte mit den anderen Lösungen nie wirklich geklappt.
@wolftarkin: Vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich mir genauer anschauen… THX!