YouTube: TV- und Konsolenversion mit diversen Neuerungen
Google passt viele seiner Apps regelmäßig im Hintergrund an, nicht alle Änderungen werden dabei auf der Stelle von den Nutzern erkannt, andere fallen dem Anwender stattdessen direkt ins Auge. Nun informiert das Unternehmen darüber, welche Anpassungen die TV- und Konsolen-Versionen der YouTube-App neuerdings bereithält. So ist unter anderem die Spracheingabe optimiert worden. Ihr könnt die Taste zum Sprechen ab sofort gedrückt halten, um zu sprechen und dürft die von euch gewünschte Sprache für die Spracheingabe auswählen. Doch auch das Design der App wurde überarbeitet:
Die gesamte Benutzeroberfläche wirkt aufgeräumter und moderner als bisher, zudem lässt sich eure Bibliothek nach „Verlauf“ filtern. Damit lassen sich Videos, die ihr zuletzt angeschaut habt, schnell wiederfinden. Auch das Layout der Suche ist angepasst worden. Dort soll sich nun noch einfacher mit der Sprachsuche arbeiten lassen, die Suche soll eure Spracheingaben auch besser als bisher verstehen. Zudem bekommt ihr Inhalte anhand der vorherigen oder ähnlichen Suchanfragen angeboten:
Solltet ihr hin und wieder Musik über YouTube auf einem Smart-TV oder einer Konsole hören, dann stellt eure mobile YouTube-Music-App unter iOS beim Öffnen der App jetzt automatisch eine Verbindung zu eurem Gerät her. Dazu müsst ihr natürlich bei beiden Geräten im selben Konto angemeldet sein und euch zudem im selben WLAN wie die Geräte befinden. Auf Android klappte das bereits seit längerer Zeit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei „diversen“ Neuerungen musste ich nach der Überschrift zuerst an etwas anderes denken (m/w/d) und war ganz kurz irritiert.
Ich weiß nicht wie das bisher bei TVs war, aber die Screenshots sehen 1:1 wie die bestehende PS5-Version aus und aus der Beschreibung kann ich auch keine neuen Features erkennen. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Was man aber weiter versäumt ist die Integration von YouTube Music. Während Spotify voll integriert und auch während des Zockens erreichbar ist, findet man rein gar nichts von YT Music. Auch die neue iOS-Funktion scheint vorauszusetzen, dass die YouTube App währenddessen im Vordergrund läuft.