YouTube plant wohl eine Alternative zu den Amazon Prime Video Channels

Amazon bietet mit seinen Prime Video Channels eine Möglichkeit an, um auf verschiedene Partner-Angebote zuzugreifen. So könnt ihr über die Channels von Amazon separat einzelne TV-Programme abonnieren – etwa StarzPlay, den BBC Player oder auch den Filmtastic Channel, um nur einige Beispiele zu nennen. Nun hat wohl auch YouTube an diesem Modell Gefallen gefunden.

So heißt es, dass auch YouTube ein ähnliches Dach für diverse Angebote von Partnern bieten wolle. Interessierte könnten sich dann einfach via YouTube TV für diese Angebote anmelden. Verhandlungen sollen bereits laufen. YouTube enthält sich aber öffentlich bisher eines Kommentars.

Der Plan ist, YouTube dadurch zu einer zentralen Streaming-Anlaufstelle zu machen. YouTube selbst würde dadurch zwar wohl nur geringe Mehreinnahmen generieren, könnte sich aber besser am Markt platzieren / seine Präsenz stärken. Partner würden wiederum von einem weiteren Kanal profitieren, über den sie ihre Streaming-Angebote verbreiten könnten.

Ob der Plan zum Erfolg führen wird? Bei Amazon hat es geklappt. Facebook versuchte sich über Watch aber auch an derartigen Experimenten, stellte den Versuch aber im November 2019 wieder ein, da man nicht genug Interessierte finden konnte. Mal sehen, wie YouTube sich am Ende schlagen könnte – vorausgesetzt man setzt die angeblichen Pläne um.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.