YouTube Music steht eingeschränkt unter Android TV und im Assistant zur Verfügung

YouTube Music ersetzt Google Play Music – das sind mittlerweile auch keine Neuigkeiten mehr. Google hat nun mit der Integration unter Android TV begonnen. Allerdings fehlt noch eine eigene App, stattdessen ruht YouTube Music eher als Stiefkind in einem Bereich in der YouTube-App. Auch die Verbindung mit dem Google Assistant ist noch überarbeitungswürdig.

Beispielsweise kann man den Assistant laut Googles Support-Bereich nach Empfehlungen bei YouTube Music fragen, woraufhin man eine automatisiert generierte Playlist hört. Weiterhin kann der Assistant aber nicht auf Wunsch eine Playlist starten oder hochgeladene Musik abfeuern.

YouTube Music in der YouTube-App  für Android TV ist dann sicherlich auch nicht der ideale Weg. Viele Features fehlen dort – etwa gibt es keine Möglichkeit zur Wiedergabe im Hintergrund, keine Shuffle- oder Repeat-Funktion, keine Anzeige von Lyrics und keine hochgeladene Musik. Bleibt zu hoffen, dass da noch bald eine vollwertige, eigene App folgt. Immerhin kann man nun über den Play Store unter Android TV eine „App“ für YouTube Music heruntergeladen werden – sie dient aber im Wesentlichen als Shortcut, um euch direkt in den Bereich bei YouTube zu lotsen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Daysofwonder says:

    Ich nutze die kostenlose Version von YT Music und konnte auf dem Nest Hub Max, allerdings nur mit englischem Kommando, die automatisch generierte Playlist „Mein Mix“ starten. Auf Deutsch hat der Speaker das nicht verstanden.
    „Hey Google, play My Mix on Youtube Music!“

    • Bei der Wiedergabe von Playlists ist Google in der letzten Zeit ziemlich chaotisch. Vorgestern funktionierten noch deutsche Kommandos, gestern wie geschrieben nur auf Englisch. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das „Vorschauprogramm“ aktiviert habe. Eine semi-gute Idee: oft hat man neue Feautures (sogar auf Deutsch) die was bringen und man gewöhnt sich schnell dran. Nach der Testphase bis zur Einführung vergehen aber oft Wochen, in denen die nicht mehr , oder nur noch in Englisch zur Verfügung stehen.

  2. Hi. Also ich finde es gibt viele Dinge die ungeklärt sind. Wenn ich den Support bei Google danach frage, heißt es jetzt schon. Bitte wenden Sie sich an youtube. Wer migriert sollte auch antworten haben. Hsbe virl Musik im store bezogen. Was ist mit den verbleibenden Downloads für den Song? Wenn ich sage er soll ein Titel abspielen den ich erworben habe, dann bitte mit entsprechender Qualität und nicht ein wo ich am anfang 1 Minute Gerede aus dem Intro des Videos höre. Und auch wichtig. Vorher könnte man ohne Abo die Musik im Hintergrund laufen lassen. Ich möchte nicht genötigt werden jetzt monatlich zahlen zu müssen. Vielleicht hat ja jemand antworten hierzu…

  3. Und noch eines ist sonderbar. Während ich in der Youtube Music App alle meine Playlists sehe zeigt mir die Version auf dem Smart TV einige an andere aber nicht. Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.