YouTube Music für Android: Dateien vom Smartphone abspielen bald möglich
Google und seine Services. Dass es redundante Dienste des Konzerns gibt, ist nicht unbedingt ein Novum. Im Musik-Bereich hat man Google Play Music und YouTube Music am Start und niemand weiß so recht, in welche Richtung es eigentlich gehen soll. Wird YouTube Music der offizielle Nachfolger von Play Music? Bezüglich Entwicklung tut sich zwar was, bei YouTube Music und den Apps, doch es geht sehr zäh voran.
Nun können die Android-Nutzer jedoch auf eine neue und ziemlich nützliche Funktion zurückgreifen. Gerade ist Google dabei, die Möglichkeit zu verteilen, auf dem Android-Smartphone befindliche Dateien direkt innerhalb der App abzuspielen.
Die Funktion verbirgt sich in einem neuen Tab, der euch die Dateien auf dem Gerät anzeigt. Titel können jedoch nicht in Playlisten oder in die Wiedergabeliste eingefügt werden. So ganz so komfortabel ist das Ganze also noch nicht.
So wie es aussieht, handelt es sich um eine serverseitige Änderung. Es ist also Warten angesagt. Lasst gern einen Kommentar da, wenn die Funktion bereits bei euch verfügbar ist.
Mich würden eh alternative Clients mehr interessieren die ohne Play Services auskommen.
Für lokale Files sollte man sowieso keine Google App benutzen.
Unglaublich, das man sich bei Google über so eine Meldung schon freuen muss ;( Aber Achtung: Hier lassen sich diese nicht in die gleiche Playliste (Cloud Youtube music) schieben. Es ist unfassbar wie schnell und wie viele Songs bei youtubeMusic aus der Playliste einfach verschwinden. Bei meiner Bonobo, Emancipator & Helios Playliste sind von 400 Songs nur noch 212 übrig ;(
Interessant wird es erst, wenn man damit dann die lokalen Dateien auch per Chromecast streamen kann