YouTube Music erreicht nun Smartwatches mit Wear OS 2 bzw. dem Snapdragon Wear 3100
YouTube Music für Wear OS sollte weitere Smartwatches erreichen – das hatte Google ja schon Ende September 2021 bestätigt. Jetzt ist es dann so weit. Beispielsweise machte uns unser Leser Andy darauf aufmerksam, dass an seiner Fossil-Smartwatch der Gen 5 bereits die App für YouTube Music angekommen sei. Generell sollten nun Wearables mit dem Snapdragon Wear 3100 und Wear OS 2 versorgt werden.
Zuvor kamen im ersten Schritt nur Geräte mit dem neueren Snapdragon Wear 4100 bzw. 4100+ in den Genuss – beispielsweise eben die Fossil Gen 6 oder auch die Mobvoi TicWatch Pro 3. Nun wurde aber das Versprechen seitens Google wahr gemacht, dass auch vorherige Generationen YouTube Music nutzen dürfen. Das ist mit nur zwei Wochen Wartezeit auch ein sehr vertretbarer Rahmen.
YouTube Music erlaubt es euch, an den Geräten dann Playlists auf die Smartwatch zu laden und von dort ohne verbundenes Smartphone abzuspielen. Die Smart Downloads frischen das vorgehaltene Material für euch sogar automatisch auf, insofern die Smartwatch gerade auflädt und mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist. Was ihr allerdings zur Nutzung der genannten Funktionen benötigt, ist ein Premium-Abonnement.
In YouTube Music findet ihr an den Wearables die Downloads, Empfehlungen und auch eine Bibliothek. In den Bereichen sind dann etwa ein Offline-Mixtape, von euch mit Likes versehene Tracks und der Discover-Mix enthalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Würde damit auch Online Streaming gehen, ist man Besitzer einer WearOS mit LTE? Oder wird alles nur über Wifi lokal gespeichert?