YouTube: Längere Werbung auf TV-Geräten

YouTube experimentiert seit September mit anderen Werbeformaten für Nicht-Premium-Abonnenten auf TV-Geräten. Zuschauer erwarten je nach Inhalt, den sie ansehen, unterschiedliche Werbeanzeigen, so YouTube. Wenn es um lange Inhalte auf Fernsehbildschirmen geht, bevorzugen 79 % der Zuschauer gruppierte Videoanzeigen, anstatt sie über ein Video hinweg verteilt zu sehen.

Der Test scheint – zumindest für das Unternehmen – erfolgreich verlaufen zu sein, denn es wird Änderungen auf großen Bildschirmen geben, wie man heute bekannt gab. Für euch bedeutet dies, kurz und knapp: Die Werbung als solche wird in der Sendezeit nicht kürzer, dafür sieht man weniger, aber längere Clips. Und: Auch Shorts-Werbung wird Einzug auf großen TV-Geräten halten.

Erzählt mal, liebe YouTube-Free-Nutzer ohne Werbeblocker, wie ist das Benutzererlebnis mittlerweile aus eurer Sicht bei YouTube am großen Bildschirm.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. Free-User ohne Adblocker? Keine Ahnung. Adguard und dass Video teilen via Airplay auf Apple TV funktioniert. 4K HDR kann man damit zwar nicht sehen, aber was solls.

  2. Die Werbung ist jetzt schon viel so viel. Wann kommt endlich das kleine Premium Paket? Das würde ich noch dafür ausgeben, das große Premium Paket ist mir too much.

  3. UNERTRÄGLICH!
    Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Werbung länger dauert als das eigentliche Video. Aber das ist ja mittlerweile auch bei Podcasts so. 5 min Podcast, 2:35 min Werbung für Pluto.
    Wer hat den Erstellern eigentlich gesagt, dass man mit seinem Hobby Kohle machen muss?

  4. Gibt es für die youtube App auf der PS4 eigentlich eine Möglichkeit die nervige Werbung etwas zu reduzieren?

  5. Herbert Leininger says:

    SmartTubeNext ist das beste für den FireTV Stick. Für das iPhone tut es vinegar. Die YouTube App ist schon lange gelöscht. Ebenso die Google-App die ich sonst für News benutzt habe. Giga.de sendet mittlerweile in der google-App „Fullscreen Werbung“ bei den Beiträgen. Ich habe es satt. Dann lese ich halt nur noch hier und auf der ****kappe. Mehr News braucht man nicht.

    • Ich wollte auf einem fremden iPhone Vinegar installieren und vorher die Werbung vorführen, aber es kam keine. „Firefox Klar“ als Safari-Erweiterung scheint es bereits zu blockieren.

  6. YouTube: „Papa, die Leute kaufen das Abo nicht“ 🙁

    Google: „Ok, ich mach noch bißchen Werbung rein“

    YouTube: Immer noch nix 🙁

    Google: „Ok, ich erhöhe mal die Preise“

    YouTube: „Funktioniert nicht“ 🙁

    Google: „Alles klar, ich mache noch 4 Werbeblocks vor den Videos“

    YouTube: „Niente“ 🙁

    Google: „Hmm, gut, 4 Werbeblocks ohne skipp Möglichkeit und noch mal jede 20 Sekunden zwischendrin“

    YouTube: „Nada“ 🙁

    Google: „Warte, ich rufe mal bei RTL2 an“
    „Ja Hallo Hallo, ahh ja , also bißchen Videos zwischen den Werbeblöcken also? Das funktioniert ? Perfekt!, Super Danke!“

    YouTube: „Papaa, die kaufen jetzt alle YouTube Premium aus der Türkei und Argentinien“ :((((

    Google: „Ohje ohje, ok, ich versuche es mal mit ultra langen Werbeblöcken auf TV Geräten, das funktioniert dann bestimm“

    YouTube: „Ich glaube wir müssen die Preise erhöhen, es ist noch zuuuu güüünstig *heul*“ :(((((((

    Google: „Wird gemacht, Preiserhöhung activated, volle Fahrt vorraus!“

    YouTube „Papa, was ist dieses AD-Blocker Ding?“

    Google „XXX RIP“

  7. Weihnachten war immer die Zeit wo ich den Adblocker auch auf YT aktiviert habe. Da ist die Werbung immer sprunghaft angestiegen und es war unerträglich. Das Level haben die jetzt übertroffen und das auch noch ganzjährig.

    Besonders humorvoll finde ich Werbung vor Trailern. Trailer sind Werbung. Das die da nicht schon lange ein Konzept für haben das die von den Studios einfach eine Summe X für die das vorhalten bekommen.

    Ob irgendwann der Punkt gekommen ist wo ich mir Premium kaufe sehe ich noch nicht.

  8. Am TV nutze ich SmartTube über meinen Amazon Fire TV Stick.
    Das läuft 1A

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.