YouTube für Xbox-Konsolen ab sofort mit HDR
Ganz ehrlich: Die Xbox-Konsolen sind nicht unbedingt eine dolle Anlaufstelle, um Streaming-Apps zu nutzen. Da gibt es günstigere und dennoch vielseitigere Lösungen. Immerhin gibt es aber nun einen Fortschritt im Bezug auf die YouTube-App zu vermelden. So unterstützt YouTube für sowohl die Xbox One X|S als auch die Xbox Series X|S nun HDR.
Ich habe die App selbst angeschmissen und es überprüft: Ja, die HDR-Wiedergabe von entsprechenden Videos funktioniert nun. Falls ihr auf die Schnelle mal nachschauen wollt, dann startet an den Xbox-Konsolen doch zum Test folgendes Video:
Sollte nun an eurer Konsole in HDR laufen. AV1 beherrschen Microsofts Gaming-Boliden jedoch weiterhin nicht. Stattdessen wird das Videoformat VP9-2 verwendet. Kleiner Gag am Rande: Microsoft erklärte bereits 2017, als die Xbox One X erschien, dass die HDR-Unterstützung der YouTube-App „schon bald“ folgen sollte. „Bald“ ist damit offenbar in Redmond ein recht dehnbarer Begriff. Na ja, aber es gilt: besser spät als nie.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wenn es die Smart YouTube TV App wäre, könnte man darüber reden. Aber Originale YT App würde ich nicht mehr anfassen wollen.
Da ist die Lösung über FireTV doch deutlich besser als die XBox dafür zu bemühen.
„Da gibt es günstigere und dennoch vielseitigere Lösungen“
sehe ich anders. habe mich aktiv für ne Series S entschieden, leichtes zocken am Fernseher und, und das ist an der Xbox das besondere, Zugriff auf alle Dienste. Hatte vorher ein 1080p Apple TV und auf iTunes eine recht große Filmdatenbank. Die Xbox hat die Apple TV app (sowohl für ATV+ als auch mit zgriff auf die itunes Käufe). für Bundesliga hat sie sky ticket (auf dem vorinstallierten Android TV meines TVs nicht verfügbar), Disney+, Netflix und Prime sind auch am start. ohne das Spielen für alle diese services hätte ansonsten nen Apple TV 4K gebraucht.
Und immer noch kein Maus-Support für UWP-Apps