YouTube: Experimente mit längeren Werbeblöcken auf dem TV

YouTube experimentiert mit anderen Werbeformaten für Nicht-Premium-Abonnenten auf TV-Geräten. Zuschauer erwarten je nach Inhalt, den sie ansehen, unterschiedliche Werbeanzeigen, so YouTube. Wenn es um lange Inhalte auf Fernsehbildschirmen geht, bevorzugen 79 % der Zuschauer gruppierte Videoanzeigen, anstatt sie über ein Video hinweg verteilt zu sehen.

Basierend auf dieser Präferenz evaluiere man neue Optionen, die durchschnittliche Unterbrechungen für Zuschauer minimieren, wie etwa weniger, längere Werbeunterbrechungen, um ein nahtloseres Seherlebnis auf der großen Leinwand zu schaffen. Sprich: Die Werbung als solche wird in der Summe nicht kürzer, dafür sieht man weniger, aber längere Clips.

Ebenso wird man bald eine neue Ansicht einführen, die helfen soll, die Länge der Werbung besser einzuschätzen. Dafür gibt es einen Countdown-Timer für die Werbung, der anzeigt, wie viele Sekunden noch verbleiben, bis man die Werbung entweder überspringen kann oder bis sie endet. Anstelle der Meldung »Das Video wird nach der Werbung abgespielt« in der unteren rechten Ecke der Werbung wird ein Countdown-Timer mit der verbleibenden Zeit für die Werbung angezeigt.

Wie erwähnt: Man experimentiert herum, aber nicht mit allen Nutzern. Es kann sein, dass ihr Teil der Testgruppe seid, dann wisst ihr ja nun, worum es da geht.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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22 Kommentare

  1. Ich experimentiere gerade mit längerer Zeit ohne YouTube. Funktioniert!

    • ja ich auch

    • Bei mir das selbe! Mein Konsum ist auf ein Minimum gesunken. Es kommt sowieso nur noch gesponsertes Zeug. Die kleinen YouTuber hat man schon vor Jahren vertrieben. Gerade die kleinen Kanäle fand ich oft am interessantesten. Noch mehr Werbung? Aber sowas von Nein Danke

  2. Dann sind wir hier wohl Teil der Testgruppe und es ist…Überraschung…nicht kundenfreundlicher als zuvor! Nein, generell hat die Werbung extrem zugenommen, ebenfalls die Aufforderung zum Premium-Abo. Habe kein Problem mit fiffigen Werbespots am Anfang eines Videos und meinetwegen nach 15 Minuten, aber aktuell kommen diese unberechenbar und teilweise alle 5 Minuten, und dann auch noch irgendwelcher Dreck von Influenzas, die mir mit gebrochenem Schulhofdeutsch den treffischeren Finanzscheiß aufschwatzen wollen, eigentlich lustig. Am Rechner und Smartphone natürlich alles kein Problem, nein, bei Google habe ich kein schlechtes Gewissen! Mir ist schon klar, dass der Unterhalt solch einer Plattform Geld kostet, aber die Preise und die Umsetzung der Werbung sind absurd. Dazu das Quasimonopol. EU, hallo!?

  3. Ich nutze bestimmt jeden Tag 2-3 Stunden Youtube, von daher find ich’s auch OK, Youtube Premium zu abonnieren. Kann mir schon vorstellen, dass es nervt, wenn man irgendwie nur 10 Minuten am Tag Youtube schaut – und dann so mit Werbung zugeballert wird. Wenn man’s öfter nutzt dann sollte man es auch abonnieren, macht ja dann dementsprechend auch Sinn. Youtube Music ist auch dabei, kann man sich die Kohle für Spotify sparen. Ich bereue es nicht 🙂

    • Vermutlich sollen mehr Leute in die Abos gezwungen werden, durch die ständigen Premium Aufforderungen. Bei dir hat es ja funktioniert. Mich sind die als Nutzer so gut wie los. Das was mich interessiert hat man vor einigen Jahren aus der monetisierung geschmissen und die sind dadurch verschwunden. Wenn man den Dienst 2-3 Stunden täglich nutzt dann ist das natürlich zu überlegen Premium zu abonnieren.

    • Gerade weil YT-Music dabei ist, habe ich ein solches Abo noch nicht.
      Ich möchte nichts für etwas bezahlen was ich nicht nutzen werde

    • Sehe ich ähnlich. Das Gejammere von den Kostenlos-Abgreifern ist schon eigenartig, ich bin mir sicher, dass keiner von denen gratis arbeitet.

      • Sehe ich genauso.
        Habe auch Premium abonniert, da mein Hauptkonsum von Videocontent auf Youtube ist.
        Das schwankt von manchmal 30 Minuten Abends bis auf 4-5 Stunden auf einen Couchtag.
        Klar, früher ging die Werbung noch und es wurde einfach immer schlimmer.
        Aber ich bezahle für keinen anderen Streaming-Videodienst aktuell, von daher passt das für mich.
        Günstiger könnte es natürlich auch sein, da ich Youtube Music nicht benötige.

    • Ich schaue zwar keine 2-3 Stunden youtube pro Tag, habe das aber trotzdem abonniert. Ich will unter keinen Umständen Werbung sehen. Der aktuelle Preis für das Abo ist mir persönlich die Werbefreiheit wert.

  4. Kleiner Tipp: Installiert euch Kodi auf einem Fire TV Stick oder einer vergleichbaren Box. Nutzt dann YouTube über NewPipe auf eurem Android-Telefon und nutzt die Funktion „Mit Kodi abspielen“. Damit ist man immer werbefrei und obendrein ist die Bedienung über NewPipe angenehmer, als direkt auf dem SmartTV.

    • Warum nicht gleich Smarttube Next nutzen? Ist doch viel komfortabler und auch komplett ohne Werbung.

    • auf Handy besser revanced, das ist eine umgebastelte original App von YouTube, sozusagen in einem normalzustand versetzt.
      warum soll man sich newpipe antun?

      • > warum soll man sich newpipe antun?

        Weil Revanced nicht werbefrei an einen TV casten kann, NewPipe jedoch schon.

        > Warum nicht gleich Smarttube Next nutzen?

        Guter Hinweis, Danke. Ich persönlich habe einen NUC mit Kodi drauf, da läuft das nicht. Aber insgesamt klingt das nach einer guten Sache für Leute mit Android-TVs und Boxen.

  5. bin da auch nur noch selten, und wenn über TV dann nur über smart tube next.
    Google macht ja alles dafür dass man das überhaupt nicht mehr nutzen möchte, und mit Manifest V3 ist das dann quasi die Abschaltung von youtube, zumindest hier.
    Aber haben ja auch zum Glück Jahre lang dafür gesorgt dass es durch diesen ganzen influencer Müll sowieso kein großer Verlust sein wird.

  6. Ich hab Adguard und Vinegar laufen…
    In Safari kommt gar keine Werbung mehr an.
    Und auf Apple TV auch nicht, ich streame dann per Airplay und hab auch relativ wenig Sorgen wegen nervender Werbung

  7. Fernseher profitieren noch mehr von Inhalten in hoher Auflösung, als z.B. mobile Geräte, also ist es für den Betreiber teurer diese Geräte zu versorgen. Es wird versucht direkt beim Erzeuger gegen zu finanzieren.

    Als Nutzer muss man begreifen, ein Dienst hat laufende Kosten und muss sich irgendwie finanzieren. Seiten die ihr häufig besucht, solltet ihr auf die Whitelist eures Adblockers setzen!

    • Willi Winzig says:

      Werbung ja, Tracking nein. Die Anbieter verbinden Tracking und Werbung? Nicht mein Problem, wenn durch das Blockieren des Trackings auch die Werbung verschwindet. Aber: Mein PC, meine Regeln.

  8. Die könnten allgemein mal die TV Apps aufbessern. Ich hätte da gerne die Glocke aus der App/Desktop um die neusten Videos schauen zu können aber neee warum denn auch so was implementieren wenn wir die hier 1000 random Videos anbieten können …

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