YouTube: Deaktivierung der Webcam-Aufzeichnung im Januar 2016
Google hat für sein Video-Netzwerk mal zur Abwechslung keine neue Funktion, sondern die Streichung eines alten Features angekündigt: So fällt ab dem 16. Januar 2016 die Option weg direkt über die Webcam Videos aufzunehmen und bei YouTube zu teilen. Eingeführt hatte man dieses Feature bei YouTube bereits 2006, also vor ca. neun Jahren. Als Grund für die kurzfristige Abschaffung gibt Google bzw. YouTube an, dass die Funktion in der Praxis kaum genutzt wurde und sich der Betrieb daher nicht lohne. Und noch ein weiterer Grund spreche gegen die Funktion.
So benötigt das Webcam-Aufzeichnungs-Feature Flash, von dem sich die Videoplattform ja als Standard-Player verabschiedet hat, um auf HTML5 zu setzen. Das bisherige Feature erlaubte eben über die Webcam Videos aufzuzeichnen und direkt hochzuladen, ohne weiter herumfummeln zu müssen. Wer nach dem 16. Januar weiterhin ähnlich vorgehen möchte, wird dann Software wie Photo Booth an Macs oder vergleichbare Windows-Anwendungen einspannen müssen. Separat hochladen muss man die Videos dann eben nachträglich.
Google und YouTube erwähnen die Abschaffung der Funktion übrigens bisher nur auf den englischsprachigen Support-Sites für das Webcam-Feature. Allerdings dürften sicherlich zeitgleich weltweit alle Nutzer betroffen sein.
Macht ja auch Sinn um Youtube schlanker zu halten und wenn es sowieso nicht genutzt wird kann mann es auch streichen.
Der Screenshot zeigt 2015…
stimmt auch – ich habe es nie genutzt und in Zeiten von Smartphone mit Kamera kann man praktisch überall Videos machen und direkt hochladen
stimmt auch – ich habe es nie genutzt und in Zeiten von Smartphone mit Kamera kann man praktisch überall Videos machen und direkt hochladen