YouTube auf dem Smart TV: Werbung in den Pausen

Pausenwerbung ist mittlerweile auch ein Ding bei den Streaming-Anbietern, unter anderem hatte sich Amazon dazu geäußert. Mittlerweile sehen auch erste Kunden von YouTube auf Smart TVs Werbung, wenn sie ein Video pausieren. Großflächig scheint das Ganze noch nicht ausgespielt zu sein, doch zumindest ist es (mal wieder) im Test. Pausiert ihr also zukünftig ein Video, dann könnte seitlich eine Werbeanzeige eingeblendet werden. Finde ich persönlich weniger schlimm als Werbung, die einen Inhalt unterbricht. Schaut man sich Streaming-Anbieter wie Sky oder Twitch an, dann haben diese das ja teilweise so gelöst, dass während der Content weiterläuft, seitlich eine Werbung erscheint.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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20 Kommentare

  1. Völlig bekloppt am Kunden vorbei!
    In den meisten Fällen wird das Video angehalten um sich IM STANDBILD etwas in Ruhe anzuschauen. Genau das sagen auch viele Creater in den Videos „bla bla, hier ist die Grafik, stellt auf Pause, wenn ihr diese genauer anschauen wollt, ich mache direkt weiter, …“

  2. Werbung wenn ich das Video pausiere? Ich glaube es hackt. Ich will was verstehen, nachdenken, jemand sagt was, und dann kommen die mit Werbung? Sorry, aber dann darf man sich nicht wundern, Raubkopiererei wieder zunimmt.

    • YouTube ist kostenlos 😉
      Es gibt da auch nichts für die Piraten 😉

      Wenn Amazon, Netflix, Disney und Co sowas machen, dann verstehe ich die Aufregung.

      • gibt doch werbe und Sponsorblocker für YouTube, die die Werbung innerhalb des Videos überspringt. wieso sollte das uninteressant sein für Piraten.

      • Kostenlos ist relativ. Denn die Kosten dafür trägst du durch überhöhte Produkt- und Dienstleistungspreise.

    • Ein Nachtrag noch: Dass Amazon sowas überlegt, ist ja erstmal das Eine, wenn sie es aber umsetzen, dann werden denen hoffentlich mal die Kunden wegrennen. Ich bin mittlerweile weg von Prime, als sie meinten, dass ich nochmals 3€ zahlen soll, um keine Werbung zu sehen…

  3. Und die nächste Stufe ist dann, dass der TV sich selbst wieder einschaltet und Werbung abspielt nachdem man ihn ausgeschaltet hat.
    Ja ja, die Welt wollte ja unbedingt Streaming, weil man zu faul zum Discwechsel ist. Nun haben die Streaming- und TV-Anbieter das Zepter in der Hand und können machen was sie wollen. Und eines ist klar: Alles was technisch machbar ist, wird kommen!

    • Ach komm. Es gibt auch ein Leben ohne Streaming und Medienkonsum. Es ist ja nicht so, als wäre man darauf angewiesen.

      Für mich heißt Werbung, dass ich den Konsum komplett einstelle. Netflix gekündigt, Prime gekündigt. Und zur Not gibt es noch den Dienst der Stadtbibliothek oder die Mediathek von Arte,ARD,ZDF.

    • Die haben das Zepter nicht in der Hand. Man muss den TV nicht online gehen lassen, es gibt auch Apple-TV und man bekommt Inhalte nach wie vor schneller aus den üblichen Quellen als man es auf Netflix mit der Suche findet.

  4. Bei bezahlten Diensten und in der Bedienerführung von Abspielgeräten sollte die unerlaubte Einblendung von Werbung durch die EU verboten werden.
    Sonst wird ja auch alles durch die EU geregelt.
    Manches sinnvoll – Verpflichtung zur Reparierbarkeit -, manches umstritten – Festlegung bestimmter physischer anschlüsse – aber :
    hier geht es um echten Kundenschutz!
    Ohne meine _Einwilligung_ möchte ich nicht mit Werbung belästigt werden, nur weil ich ein Gerät z. B. im Standby habe ohne überhaupt das Abspielen eines werbefinanzierten Inhaltes initiiert zu haben.
    Und sobald Abo keine Werbung – da sollen die anbieter klar unterscheiden: wenn ich bezahlt habe habe ich _ein Recht_ auf unterbrechungs- und werbefreies anschauen-/-hören.
    Diese Unsitte gehört ausgemerzt.
    Und ja, ich bin für einen völligen Verzicht des beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Fernsehens und Rundfunks auf Werbung.
    Ist ja eh nicht viel, nur ARD und ZDF hauptprogramm in bestimmten Zeitfenstern und einige Rundfunkprogramme.
    Auf die Einnahmen können ARD und ZDF sicher verzichten.
    Ungefragte Werbung ist Belästigung.
    Werbung auf Kanälen die sich an Kindder richten, ist Verführung Minderjähriger – da sollte sie als erstes verboten weerden! (man schaue sich mal die Kinderkanäle der Privaten an, ist ja fast so schlimm wie der „Onkel“ mit dem süßen Bonbon).

    • Dem kann ich 100%ig zustimmen!

    • Mittlerweile (mit Kind) nutzt man regelmäßig die Mediatheken . da man eh die Öffentlich Rechtlichen Sender „mitfinanziert“ ob man will oder nicht. Vorteil: Viele kindgerechte, nicht völlig hyperanimierte Figuren die blitzschnell mit blingbling Effekten über den Bildschirm flitzen. Allerdings steigen später wohl mit dem Alter auch die Ansprüche. Jedenfalls ist Youtube ebenso voll mit kostenfreien Inhalte über die ÖR Sender, sogar downloadbar.

  5. oh Mann dem werbeterrorismus gehört ein Riegel vorgeschoben, da niemand Werbung mag und man trotzdem immer stärker gegängelt wird darf man diesen Firmen auf gar keinen Fall nur einen Cent geben!

  6. Google's Erzfeind says:

    SmartTube ist die Lösung für TVs. Läuft auf allen Androis TV / Google TV Geräten,auch auf Amazon Fire TV Stick oder Chromecast.

  7. Neue Taste auf der Fernbedienung: Pause und Mute zusammen. Danke!

  8. Werbung ist eine Seuche, deren Sinn ich bis heute nicht kapiere. Jedem ist bekannt das Werbung lügt, immer. Es hält nie was sie verspricht und lässt alles kritische einfach weg. Wer kauft denn bitte ein Auto wegen der Werbung? So jemand hat klar den Bezug zur Realität verloren. Normal wäre doch das objektive Informieren und Vergleichen vor einem Kauf. Auch bei Kleinpreisartikeln wie Süßigkeiten kauft man doch wohl was einem schmeckt und nicht was beworben wird?! Und wenn ich tausende Male Werbung für etwas von Kinderschokolade sehe, kaufe ich sie nicht. Ich kaufe nach und nach alle möglichen Schokoladen und wenn eine schmeckt, kann auch Kinderschokolade sein, dann eben wieder.
    Hingegen ist Werrbung klar schädlich, bspw. zerstört sie die Konzentrationsfähigkeit, wenn sie eine Sendung unterbricht, wenn sie um einen gelesenen Artiklel flimmert, oder überhaupt selbst in Ruhephasen überall sichtbar ist. Gleichzeitig findet eine Verdummung statt, weil sie benötigte Ruhephasen des Gehirns unterbricht, überall, an den Bildschirmen, an Werbeplakaten und Wahlplakaten, im Bus, in der Bahn, beim Gehen in vielen Orten, vor allem in Städten. Ein Fernseher könnte wirklich die Menschen schlauer, ja kreativer machen. Tatsächlich verblödet er messbar, nicht unbedingt wegen der Sendungen, sondern wegen der Werbeunterbrechungen. Die Verblödungssendungen hingegen sind vermutlich nur durch die vorherige Werbeverblödung so erfolgreich.
    Und wer nicht völlig wach und distanziert Dreck schaut, bei dem zieht der Dreck auch ein, kann man ganz klar bei RTL Publikum sehen. Der Dreck war vorher meist nicht da!

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