Yonomi: App und Service werden eingestellt
Nutzer der Yonomi-App werden derzeit informiert, dass die Smart-Home-App eingestellt wird. Die Yonomi-App war eine mobile Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, verschiedene Smart Home-Geräte und -Dienste zu verbinden und zu steuern. Mit Yonomi konnten Benutzer eine Vielzahl von intelligenten Geräten verschiedener Marken und Hersteller über eine einzige Plattform steuern, sodass sie verschiedene Aktionen und Szenarien erstellen konnten, um ihre Geräte miteinander zu automatisieren. Knapp 9 Jahre gab es die App, nun ist ersatzlos Feierabend. Sobald der Dienst abgeschaltet wird, werden die Routinen nicht mehr ausgeführt und alle Kontodaten werden dauerhaft gelöscht. Als Begründung wird angeführt, dass es mittlerweile zahlreiche andere Möglichkeiten gibt, smarte Geräte miteinander zu verzahnen. Die Yonomi-App wird am 29. September 2023 offiziell eingestellt, ihr könnt sie quasi direkt löschen. Vermutlich wird die App nicht mehr ganz viele Nutzer gehabt haben, das letzte Update ist schon Jahre her.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
hmm ich nutze yonomi noch für folgende konstelationen:
– avr+tv+receiver
– avr+tv+konsolen
– avr+tv+pc
– avr+beamer+receiver
– avr+beamer+konsolen
– avr+beamer+pc
ich finde es schade…
dito
Genau aus diesem Grund mag ich solche Apps nicht die eine eigene Infrastruktur mit Server, Login Zwang und Internetverbindung für eine Steuerung der heimischen Geräte benötigen. Am besten werden die Daten dann auch noch unverschlüsselt an einen Server ausserhalb der EU geschickt. Alle IoT Devices gehören in ein seperates Netzwerk das vom Internet und Hausnetz abgekapselt ist, damit auch niemand von aussen über dieses Einfallstor auf das heimische Netzwerk u.U. Daten zugreifen kann.
Unabhängig von den Sicherheitsproblemen steht man nämlich im Regen wenn der Dienstleister wie hier den Stecker zieht. Hatten wir ja erst kürzlich mit Vanmoof (insolvent), TomTom my sports connect zum 30.9. etc. pp.
Prinzipiell stimme ich Dir zu. Ob nun Logitech Harmony oder Yonomi, ich bin da auch Leidtragender. Nur kenne ich keine Alternative, die ich im heimischen Netzwerk aufsetzen könnte. Kennst Du eine?