Yonomi: App und Service werden eingestellt

Nutzer der Yonomi-App werden derzeit informiert, dass die Smart-Home-App eingestellt wird. Die Yonomi-App war eine mobile Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, verschiedene Smart Home-Geräte und -Dienste zu verbinden und zu steuern. Mit Yonomi konnten Benutzer eine Vielzahl von intelligenten Geräten verschiedener Marken und Hersteller über eine einzige Plattform steuern, sodass sie verschiedene Aktionen und Szenarien erstellen konnten, um ihre Geräte miteinander zu automatisieren. Knapp 9 Jahre gab es die App, nun ist ersatzlos Feierabend. Sobald der Dienst abgeschaltet wird, werden die Routinen nicht mehr ausgeführt und alle Kontodaten werden dauerhaft gelöscht. Als Begründung wird angeführt, dass es mittlerweile zahlreiche andere Möglichkeiten gibt, smarte Geräte miteinander zu verzahnen. Die Yonomi-App wird am 29. September 2023 offiziell eingestellt, ihr könnt sie quasi direkt löschen. Vermutlich wird die App nicht mehr ganz viele Nutzer gehabt haben, das letzte Update ist schon Jahre her.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Jemand Anders says:

    hmm ich nutze yonomi noch für folgende konstelationen:
    – avr+tv+receiver
    – avr+tv+konsolen
    – avr+tv+pc
    – avr+beamer+receiver
    – avr+beamer+konsolen
    – avr+beamer+pc

    ich finde es schade…

  2. Genau aus diesem Grund mag ich solche Apps nicht die eine eigene Infrastruktur mit Server, Login Zwang und Internetverbindung für eine Steuerung der heimischen Geräte benötigen. Am besten werden die Daten dann auch noch unverschlüsselt an einen Server ausserhalb der EU geschickt. Alle IoT Devices gehören in ein seperates Netzwerk das vom Internet und Hausnetz abgekapselt ist, damit auch niemand von aussen über dieses Einfallstor auf das heimische Netzwerk u.U. Daten zugreifen kann.

    Unabhängig von den Sicherheitsproblemen steht man nämlich im Regen wenn der Dienstleister wie hier den Stecker zieht. Hatten wir ja erst kürzlich mit Vanmoof (insolvent), TomTom my sports connect zum 30.9. etc. pp.

    • Prinzipiell stimme ich Dir zu. Ob nun Logitech Harmony oder Yonomi, ich bin da auch Leidtragender. Nur kenne ich keine Alternative, die ich im heimischen Netzwerk aufsetzen könnte. Kennst Du eine?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.