Xiaomi Watch 2: Neue Smartwatch mit Wear OS naht
Xiaomi plant mit der Watch 2 eine neue Smartwatch, die offenbar mit dem Betriebssystem Wear OS und einem aggressiven Preis punkten könnte (via WinFuture). Nicht zu verwechseln ist die Xiaomi Watch 2 mit dem Pro-Modell, das ja bereits erhältlich ist.
Kosten soll die Xiaomi Watch 2 am Ende wohl in Europa ca. 200 Euro. Zwei Varianten sollen auf den Markt kommen: eine mit einem schwarzen und eine mit einem silberfarbenen Gehäuse aus Aluminium – jeweils mit passenden Armbändern. Am Bord sei auch ein AMOLED-Display mit 466 x 466 Pixeln als Auflösung sowie einem Always-On-Modus.
Als SoC soll der Qualcomm Snapdragon W5+ Gen 1 mit vier Kernen im Inneren stecken. Als Akkulaufzeit stehen 65 Stunden im Raum. Auch soll die Xiaomi Watch 2 bis 5 ATM wasserdicht sein. Zum Schwimmen wird sie aber wohl kurioserweise dennoch nicht empfohlen. Es sind wohl über 150 Sportmodi an Bord und natürlich auch Standard-Funktionen wie das Tracking des Schlafs, die Pulsmessung, die Schätzung des Blutsauerstoffgehalts und mehr.
Xiaomi Watch 2: Mit Google Wallet
Da Xiaomi auf Wear OS von Google als Betriebssystem setzt, sind folgreichtig auch Funktionen wie Google Maps oder das Google Wallet für mobile Bezahlungen an Bord. Weitere Apps können dann über de Play Store bezogen werden. Verbindungen zum Smartphone werden via Bluetooth 5.2 hergestellt. Eine LTE-Version der Xiaomi Watch 2 soll es im Übrigen nicht geben. Immerhin sind aber Wi-Fi, NFC, GPS und GNSS an Bord.
Im Design ähnelt die Xiaomi Watch 2 dem Pro-Modell stark, lässt aber die seitliche Krone vermissen. In den kommenden Wochen soll diese Smartwatch dann auch in Deutschland auf den Markt kommen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Xiaomi dieses Wearable dann gemeinsam mit der internationalen Präsentation der Xiaomi 14 am 25.02.2024 aus dem Hut zaubern wird.
- 【AMOLED Display auf Flaggschiff Niveau】Mit einem 6,67-Zoll-Bildschirm mit ultra-schlankem...
- Das Redmi Note 13 verfügt über ein beeindruckendes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von...
- FHD+Display: Die anpassbare Bildwiederholungsrate bis 90 Hz sorgt für ein optimiertes visuelles Erlebnis...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hoffe, dass sie sich mit dem Teil etwas mehr Mühe geben als mit der Watch 2 Pro. Vor allem sollte sie idealerweise mit WatchOS 4 kommen, und nicht, wie die Watch 2 Pro, noch mit 3.5, was dazu führt, dass diese nicht mit der Wear-App von Google nutzbar ist.
Eine weitere Kuriosität der Watch 2 Pro sind einige der vorinstallierten Zifferblätter, die zwar Wochentag und Monat, nicht aber das Datum anzeigen. Ich mag mich täuschen, aber m.W. macht auch in Fernost die Angabe „Heute ist Montag, August“ keinerlei Sinn. Was immer die Designer da für Zeug eingeworfen haben – die Hälfte davon hätte wahrscheinlich auch gereicht… 😀
Warum „kurioserweise“ nicht zum Schwimmen empfohlen? 5 ATM sind ja auch nicht zum Schwimmen gedacht. Bestenfalls Dusche oder Badewanne. Die mag leichtes Schwimmen zwar sicher aushalten, wenn es nicht zu heftig und zu tief geht, aber empfehlen oder garantieren wird einem das mit 5 ATM niemand.
btw: Gefällt mir durchaus. Wenn die Akkulaufzeit auch tatsächlich passt, könnte ich mir das Teilchen überlegen. Ist die Frage, wie die 65 Stunden kalkuliert sind.
Mir gefällt es im Gegenteil sehr, dass diese Smartwatch keine Krone besitzt. Besonders beim Sport hinterläßt dies sonst immer schmerzhafte Druckstellen.