Xiaomi veröffentlicht seine Geschäftszahlen für 2023

Xiaomi hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der erwirtschaftete Gesamtumsatz beträgt 271 Milliarden RMB, während der bereinigte Nettogewinn um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB anstieg. Laut Xiaomi habe man damit die Markterwartungen übertroffen und das zweithöchste Profitabilitätsniveau seit der Börsennotierung des Unternehmens erreicht.

Die Aufwendungen für das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen und anderen neuen Projekten stiegen auf 6,7 Milliarden RMB. Eine der neuen Strategien des Herstellers nennt sich „Human x Car x Home“, darüber hatte ich ja schon berichtet. Die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi beliefen sich im Jahr 2023 auf rund 145,6 Millionen Geräte. Damit verzeichnet dieses Segment einen Jahresumsatz von 157,5 Milliarden RMB. Die Bruttogewinnmarge belief sich auf 14,6 Prozent.

Xiaomis neue Einzelhandelsstrategie der „Storefront-Integration“ zeigte laut Unternehmen ebenfalls Erfolg und verbesserte die Effizienz im stationären Einzelhandel. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz von Xiaomis IoT- und Lifestyle-Produkten wiederum auf 80,1 Milliarden RMB. Mit einer Bruttogewinnmarge von 16,3 Prozent erreichte Xiaomi damit ein neues Hoch. Zum 31. Dezember 2023 waren 739,7 Millionen IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform von Xiaomi angeschlossen, so das Unternehmen. Dies bedeutet einen Anstieg von 25,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Xiaomi verdient auch mit Dienstleistungen und Werbung

Der Umsatz mit Internetdiensten belief sich 2023 auf 30,1 Milliarden RMB, die Bruttogewinnmarge der Internetdienste erreichte 74,2 Prozent. Xiaomi profitierte von seiner globalen Präsenz und erreichte 641,2 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit. 2023 stiegen die Einnahmen aus den Übersee-Internetdiensten um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,4 Mrd. RMB und erreichten damit ein Rekordhoch, das 28 Prozent der gesamten Einnahmen aus Internetdiensten von Xiaomi ausmachte.

Durch die Optimierung seiner Plattform erreichte Xiaomi mit seinen Werbeeinnahmen 20,5 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz im Gaming-Segment konnte im Jahr 2023 4,4 Mrd. RMB erreichen, dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Anstieg von 7 Prozent.

AngebotBestseller Nr. 1
Xiaomi Handy Redmi Note 13 256GB
  • Das Redmi Note 13 verfügt über ein beeindruckendes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von...
Bestseller Nr. 2
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Smartphone, 8+256GB, Handy ohne Vertrag, 6,67" 1,5K AMOLED Display, 5.100 mAh, 200MP...
  • Stabile Leistung, der Snapdragon 7s Gen 2, liefert die gesamte Leistung, die für nahtloses Surfen und...
AngebotBestseller Nr. 3
Xiaomi Redmi 12 4GB RAM 128GB Midnight Black
  • Redmi 12 hat ein 6,79 Zoll FHD+ DotDisplay Mit einer Auflösung von 2460 x 1080 und einer AdaptiveSync...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Zur Einordnung wäre eine Umrechnung in € ganz nett.

  2. Marge von 14,6% liegt ja nur geringfügig über den 5% die man den Fans der Marke vor Börsengang als Höchstsatz versprochen hatte…

  3. Kann man sich nicht angewöhnen, die erste Abkürzung im Text in einer Erklärung dahinter anzuzeigen?
    Oder ist es zuviel Arbeit?
    Vielleicht ist der Blog auch nur höheren Geistlichen zugänglich und ich bin hier falsch?
    Und ja,- eine Eurozuordnung wäre nicht falsch gewesen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.