Xiaomi veröffentlicht seine Geschäftszahlen für 2023
Xiaomi hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der erwirtschaftete Gesamtumsatz beträgt 271 Milliarden RMB, während der bereinigte Nettogewinn um 126,3 Prozent auf 19,3 Milliarden RMB anstieg. Laut Xiaomi habe man damit die Markterwartungen übertroffen und das zweithöchste Profitabilitätsniveau seit der Börsennotierung des Unternehmens erreicht.
Die Aufwendungen für das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen und anderen neuen Projekten stiegen auf 6,7 Milliarden RMB. Eine der neuen Strategien des Herstellers nennt sich „Human x Car x Home“, darüber hatte ich ja schon berichtet. Die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi beliefen sich im Jahr 2023 auf rund 145,6 Millionen Geräte. Damit verzeichnet dieses Segment einen Jahresumsatz von 157,5 Milliarden RMB. Die Bruttogewinnmarge belief sich auf 14,6 Prozent.
Xiaomis neue Einzelhandelsstrategie der „Storefront-Integration“ zeigte laut Unternehmen ebenfalls Erfolg und verbesserte die Effizienz im stationären Einzelhandel. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz von Xiaomis IoT- und Lifestyle-Produkten wiederum auf 80,1 Milliarden RMB. Mit einer Bruttogewinnmarge von 16,3 Prozent erreichte Xiaomi damit ein neues Hoch. Zum 31. Dezember 2023 waren 739,7 Millionen IoT-Geräte (ohne Smartphones, Tablets und Laptops) auf der AIoT-Plattform von Xiaomi angeschlossen, so das Unternehmen. Dies bedeutet einen Anstieg von 25,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Xiaomi verdient auch mit Dienstleistungen und Werbung
Der Umsatz mit Internetdiensten belief sich 2023 auf 30,1 Milliarden RMB, die Bruttogewinnmarge der Internetdienste erreichte 74,2 Prozent. Xiaomi profitierte von seiner globalen Präsenz und erreichte 641,2 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit. 2023 stiegen die Einnahmen aus den Übersee-Internetdiensten um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 8,4 Mrd. RMB und erreichten damit ein Rekordhoch, das 28 Prozent der gesamten Einnahmen aus Internetdiensten von Xiaomi ausmachte.
Durch die Optimierung seiner Plattform erreichte Xiaomi mit seinen Werbeeinnahmen 20,5 Milliarden RMB. Dies entspricht einem Anstieg von 11,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz im Gaming-Segment konnte im Jahr 2023 4,4 Mrd. RMB erreichen, dies entspricht im Vorjahresvergleich einem Anstieg von 7 Prozent.
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Zur Einordnung wäre eine Umrechnung in € ganz nett.
Marge von 14,6% liegt ja nur geringfügig über den 5% die man den Fans der Marke vor Börsengang als Höchstsatz versprochen hatte…
Kann man sich nicht angewöhnen, die erste Abkürzung im Text in einer Erklärung dahinter anzuzeigen?
Oder ist es zuviel Arbeit?
Vielleicht ist der Blog auch nur höheren Geistlichen zugänglich und ich bin hier falsch?
Und ja,- eine Eurozuordnung wäre nicht falsch gewesen…