Xiaomi SU7: Erste Bilder des Innenraums

Xiaomi wird in China mit dem SU7 sein erstes E-Auto veröffentlichen. Bilder von dem Fahrzeug sind bereits zu sehen gewesen – allerdings bisher stets nur als Außenansicht. Jetzt zeigt der Hersteller allerdings auch das Interieur ausführlicher. Zusätzlich hat man auch ein neues Video veröffentlicht, welches den Xiaomi SU7 bei winterlichen Ausfahrten zeigt.

Xiaomi geht dabei nicht den gleichen, minimalistischen Weg wie Tesla, sondern setzt verstärkt auf Bedienknöpfe.

Xiaomi scheut sich nicht für den SU7 auf Buttons zu setzen.

Xiaomi scheut sich nicht für den SU7 auf Buttons zu setzen.

Dabei will Xiaomi aber auf Ergonomie geachtet haben. Mir persönlich gefällt das Design auf den Bildern durchaus ganz gut. Dabei sind im Übrigen wohl auch unter dem Touchscreen zusätzlich Buttons im Einsatz. Ich bin mir sicher, dass dies die Geister scheiden wird. Einige begrüßen sicherlich mehr haptische Bedienelemente, andere wollen es möglichst minimalistisch haben.

Xiaomi will dabei nach eigenen Angaben besonders bei kaltem Wetter mit Effizienz bzw. hoher Reichweite punkten. Mit einer selbst entwickelten Wärmepumpe will man da offenbar vor der Konkurrenz liegen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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27 Kommentare

  1. Aber der Touchscreen und die Oberfläche ist bei Tesla „geklaut“.
    Ob die Autos dann auch von 20 unterschiedlichen Marken gibt?

    • Gab es den Lack im Sonderangebot?
      „Touchscreen“ von Tesla geklaut. Das erinnert mich daran, dass früher alle von Apple die abgerundeten Ecken geklaut haben wollen.
      So wollen die Nutzer nunmal den Innenraum. Der Bildschirm in der Mitte ist Standard.
      Zumal sie es besser machen als Tesla. Der Fahrer hat ein eigenes Display und die wichtigsten Funktionen sind über physische Schalter erreichbar.

    • Alex the 2nd says:

      Immer diese nicht in die Formen des Armaturenbretts/Mittelkonsole gekonnt integrierten, sondern lieblos dahingerotzten Tablets.

      Schön ist anders. Traurig.

      • Ja weil der Arm meisten nicht lang genug ist es anders zu machen bei der Größe

      • Finde ich deutlich besser als bei Audi oder BMW. An die Touchscreens kommst du kaum heran und musst dich aktiv vorbeugen oder zumindest den Arm komplett Strecken.

        Am besten hat es meiner Meinung nach Mercedes gelöst. Hochkanter, schwebender Display. Leicht zum Fahrer geneigt, gut erreichbar, schreckt nicht die Sicht ein.

  2. Durch den mächtigen Mitteltunnel (wozu eigentlich bei einem E-Auto?) wirkt der Innenraum ganz schön beengend.
    Aber immerhin gibt es Lenkstockhebel für Licht/Blinker/Scheibenwischer/wasauchimmer und sie verfallen nicht dem Wahn, das wegsparen zu wollen-

    • kann ich schlecht erkennen, aber bei genauerem betrachten, wirkt das auf mich wie ein „regalbrett“ und kein mitteltunnel. also unten luftleer.
      was gar nich so doof wäre, ich find die paar autos die dort nichts hinmachen, oder die fächer so tief anbringen, dass man kaum gescheit rankommt, sind halt unpraktikabler im alltag.
      was nützt mir das luftige raumgefühl, wenn man nirgendwo mal eben was ablegen kann?

  3. Günstig wird es mit Sicherheit auch nicht. Xiaomi hat gezeigt, das sie in Deutschland durchaus hohe Preise verlangen können.

  4. Hat den Charme eines Rollators.

  5. Xiaomi scheint hier die selbe Strategie wie bei anderen Geräten zu verfolgen.
    Viele gute Elemente von anderen Herstellern kopieren und in einem Produkt vereinen.
    Viel Innovation dürfen wir hier wahrscheinlich nicht erwarten, aber vermutlich ein solides Elektroauto. Fragt sich nur zu welchem Preis.

    • Kann diese Aussagen bzgl. „Chinesen klauen und kopieren alles“ nicht mehr hören! Vielleicht sollten sich manche mal mit Patenten und Patentanmeldungen beschäftigen und sich informieren wo auf dieser Weltkugel seit Jahren in vielen Technologiefeldern mit Abstand die meisten Patente angemeldet werden?! Auch wenn das viele offensichtlich immer noch nicht wahrhaben wollen aber in bestimmten Bereichen sind wir Deutschen schon lange nicht mehr technologieführend!

      • Das ist die deutsche Überheblichkeit, welche uns noch sehr teuer kommen wird. Bestes Beispiel ist die Autoindustrie. Man war weit vor Marken wie Tesla usw. , aber man hat sich auf dem eigenen Ruhm ausgeruht.

        • Weit vorne war/ist die deutsche Autoindustrie schon lange nur noch im Marketing – also darin, dem Kunden technisch mittelmäßige bis richtig schlechte Autos zu Mondpreisen anzudrehen.

      • Abgesehen davon dass eine Patentanmeldung noch lange nichts mit technologieführend zu tun hat bin ich trotzdem an Deinem Vergleich der Patente interessiert. Du kannst also gerne mal Zahlen nennen.

        • Natürlich ist eine Patentanmeldung nicht gleichzusetzen mit technologieführend – habe ich auch nie behauptet! Trotzdem lassen sich gute Rückschlüsse daraus ziehen, in welchen Bereichen die meisten neuen „Ideen“ entstehen und wo dies eben auf dieser Weltkugel aktuell bzw. die letzten Jahre am meisten geschieht, schließlich lässt sich etwas nur zum Patent anmelden wenn es noch nicht „Stand der Technik“ ist.

          Informieren darfst du dich gerne selbst, dass ist nicht meine Aufgabe! Ich bin selbst bei einem OEM-Zulieferer in der Vorentwicklung tätig und da werden die weltweiten Entwicklungen im Bereich Patente genau beobachtet!

          Alles Weitere wurde ja bereits von Hugo im obigen Kommentar gesagt 😉

  6. Der „Kardantunnel“ ist ja wohl ein schlechter Witz. Zu breit, zu hoch und durch die Knöpfe sieht es sogar so aus, als könnte man da nix verstauen, wer denkt sich so etwas aus?

  7. „Du sollst während der Fahrt kein Handy benutzen“
    Autohersteller:“Hier, dein neuer Touchfernseher neben dem Lenkrad“

    • Im Gegensatz zu anderen Herstellern macht Xiaomi sich zumindest Gedanken wie man die Bedienung ergonomischer machen kann und möchte optionale Hardware-Tasten anbieten:
      https://carnewschina.com/wp-content/uploads/2024/02/008agv4yly1hlu96rr0cog30u00mikjw_360.gif
      Mal schauen ob das so wirklich kommt…

      • Warum nicht gleich DIP Schalter? Ich frage mich ernsthaft, warum alle unbedingt Hardware Schalter haben wollen. Bin neulich mal wieder in einem Rental unterwegs gewesen, ich glaube ein Toyota. Alleine das Lenkrad war so überfrachtet mit Kleinst-Schaltern, unfassbar. Ich habe mich schlichtweg geweigert die zu bedienen. Ausschalten konnte man das Ding auch fast nicht, das UI war eine Katastrophe.

  8. Tim (der Andere) says:

    Hm.. irgendwie hat mein 2001er Xsara Picasso auch ein zentrales Instrument ohne Touch und keinen Kardantunnel. Sondern ist total eben. Ich frage mich immer wieder wenn ich die modernen Autos einsteige, weshalb außen so viel Platz ist, aber innen alles irgendwie verbaut und eingepfercht sein muss.

    • Ein bisschen Element in der Mittel ist ok. Du brauchst ja auch noch eine Ellenbogen Auflage. Aber diese Monster Dinger, vor allem in der Breite gehen gar nicht. Wenn es ganz frei ist, wie früher bei den Ami Schlitten mit Lenkrad Schaltung, würde mir schon was fehlen.

    • Außen >> Innen z.b. wegen Knautschzonen?

  9. Naja, es gibt halt mehrere Extreme.
    Du kannst auf fast alle Tasten verzichten und alles über Touch steuern, du kannst aber auch alles mit Knöpfen überladen, so dass man sich gar nicht mehr zurechtfindet. Opel ist/war auch ein gutes Beispiel dafür.
    Meiner Meinung nach liegt das Optimum in irgendwo in der Mitte und auch nur dann wenn es sinnvoll umgesetzt wird.
    Die Lösung von Xiaomi finde ich zwar von der Idee ganz nett, aber in der Praxis vermutlich auch nicht der größte Mehrwert.
    BMW ist was das Bedienkonzept angeht in meinen Augen derzeit nicht zu toppen.

  10. GooglePayFan says:

    Ich bin ganz ehrlich, ein E-Auto will ich mir nur kaufen, wenn sie mich über den Preis kriegen.
    Bis dahin genieße ich lieber den Sound meines Audis.

    Also, sportlicher Neuwagen mit E-Motor für 30.000€, da würde ich nicht nein sagen, auch wenn Xiaomi drauf steht und ich mal Werbung im Cockpit eingespielt bekomme.
    Wichtig ist halt, dass das Ding im Zweifel auch beim Crashtest überzeugt, denn da werde ich nicht sparen.

  11. #Video – Was soll bitte die aggro Muke?! Und als Fahrer will man ein Krieger sein, echt jetzt??? Krank!..

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