Xiaomi: Stetes Wachstum war auch im vergangenen Jahr zu verzeichnen
Das chinesische Unternehmen Xiaomi hat per Pressemitteilung die Umsatzzahlen und Jahresergebnisse für das vergangene Jahr 2020 bekannt gegeben. Wie es eigentlich auch nicht anders zu erwarten war, konnte man dort weiterhin ein solides Wachstum feststellen, wofür unter anderem der wachsende Export außerhalb Asiens verantwortlich sein soll. So betrug der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr 31,87 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 19,4 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Das Wachstum beim Bruttogewinn entspricht sogar 28,7 Prozent im Vergleich zu 2019 und belief sich auf 4,77 Milliarden Euro. Die weltweiten Smartphone-Lieferungen des Unternehmens beliefen sich dabei auf insgesamt 146,4 Millionen Geräte, was einen Anstieg von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausmacht.
Laut dem Bericht von Xiaomi konnte allein das vierte Quartal des vergangenen Jahres 5,52 Milliarden Euro durch den Verkauf von Smartphones einfahren. Dies mache ein Wachstum von 38,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal aus. Auch in Westeuropa konnte sich Xiaomi weiter behaupten. So hielt man nicht nur seine Position unter den drei führenden Smartphone-Herstellern, sondern konnte die Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr um stolze 57,3 Prozent steigern. In Spanien konnte man so beispielsweise dafür sorgen, zum vierten Mal in Folge die Nummer 1 in Bezug auf die Anzahl der ausgelieferten Geräte zu sein. Doch auch in Frankreich (86,2 Prozent mehr), Italien (61,6 Prozent mehr) und Deutschland (139,8 Prozent mehr) stieg die Anzahl der ausgelieferten Geräte noch einmal deutlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Tolle Zahlen. Eine super Marke wie ich finde. In Deutschland wäre vermutlich mehr drin gewesen. Der Offizielle Onlineshop hat nie beliebte Produkte verfügbar. Der neue Q1 TV glänzt seit Verkaufsstart mit Abwesenheit. Das Mi 11 in der kleinen Version, war bisher auch kaum verfügbar.