Xiaomi Sound Move: Neuer Bluetooth-Lautsprecher mit Apple AirPlay 2

Xiaomi hat in dieser Woche mit dem Xiaomi 13 Ultra ein neues Smartphone-Flaggschiff ausgepackt. Dazu gesellt sich mit dem Smart Band 8 ein neuer Fitnesstracker. Doch auch für die Audio-Fraktion ist etwas Neues dabei: der neue Xiaomi Sound Move. Dabei handelt es sich um einen Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs, der auch für Apple AirPlay 2 gerüstet ist.

Das Gerät misst 17,7 x 5,55 x 5,55 cm bei einem Gewicht von 568 g. An der Oberseite findet sich ein Bedienfeld, über das ihr beispielsweise die Wiedergabe pausieren könnt, die Mikrofone ein- und ausschaltet oder aber die Lautstärke regelt. Verbaut sind laut dem Hersteller zwei 1,75-Zoll-Breitband-Lautsprecher und zwei Passivstrahler. Als Nennleistung gibt man zweimal 7,5 Watt an. Der Xiaomi Sound Move bietet als Schnittstellen Wi-Fi 5 (2,4 und 5 GHz) sowie Bluetooth 5.3. Neben SBC und AAC beherrscht der Speaker auch LHDC. Via USB-C sind auch Kabelverbindungen möglich.

Kompatibel ist der neue Xiaomi Sound Move zu Geräten ab Android 4.4 bzw. Apple iOS 9.0. Ein Akku mit 4.150 mAh ermöglicht eben den Einsatz unterwegs. Bis zu 21 Stunden Laufzeit im Bluetooth-Modus sollen drin sein. Dafür ist der Lautsprecher auch nach IP66 resistent gegen Staub und Wasser. Optimiert wurde der Klang im Übrigen laut offizieller Produktseite von Harman.

Wie euch das Bild des Bluetooth-Lautsprechers zeigt, ist auch eine Schlaufe zum Tragen integriert. Stört euch jene, könnt ihr sie aber laut Xiaomi auch abnehmen. Weil der Speaker, wie bereits erwähnt, auch Wi-Fi mitbringt, lässt er sich in Multiroom-Verbünde integrieren. Auch die Nutzung im Stereo-Verbund ist freilich machbar.

In China kostet der brandneue Xiaomi Sound Move umgerechnet in etwa 92 Euro. Ob und wann dieser Lautsprecher auch in Deutschland auf den Markt kommen könnte, ist derzeit leider noch völlig offen. Könnte dieses Modell eventuell etwas für euch sein?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Sieht gut aus! Leider kann Xiaomi nicht wirklich guten Sound. Leider kein Google Cast, das wäre mir lieber gewesen. Interesse eher nein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.