Xiaomi: Neue Fabrik kann 300.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr produzieren
Schon März 2021 gab man seitens des Unternehmens Xiaomi bekannt, dass man smarte Elektrofahrzeuge bauen wolle. Zum Start nahm man 1,3 Milliarden Euro in die Hand, um eine hundertprozentige Tochtergesellschaft gründen, um das Geschäft mit intelligenten Elektrofahrzeugen zu betreiben. Dies hat man mittlerweile; Lei Jun, der Gründer von Xiaomi, ist auch Leiter der Xiaomi EV, Inc. Perspektivisch wolle man in den nächsten 10 Jahren rund 8,6 Milliarden Euro in das EV-Geschäft stecken.
Im Oktober gab man bekannt, dass man bereits im ersten Halbjahr 2024 mit der Massenproduktion der Elektroautos beginnen wolle. „Der aktuelle Fortschritt von Xiaomis Autofertigung ist schneller als ich erwartet hatte“, so Lei Jun. Details zu den Fahrzeugen und Zielmärkten sind bislang nicht bekannt. Bereits im August verkündete man die Übernahme des Unternehmens für autonome Fahrtechnologie, Deepmotion Tech. Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat die Wirtschaftsentwicklungsagentur Peking bestätigt, dass Xiaomi in der Stadt eine Elektroautofabrik bauen wird, die bis zu 300.000 Fahrzeuge pro Jahr produzieren kann. Das Werk wird in zwei Phasen gebaut und soll, wie bereits erwähnt, 2024 mit der Massenproduktion beginnen.
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Wenn es weiter so geht… kauft es halt keiner außerhalb Chinas. Pandemic Decade
Mal schauen, wie die Chinesen es hinbekommen, genügend Strom aus Wind- und Sonnenkraft zu generieren. Sonst fahren diese Fahrzeuge nämlich nicht. Oder sie fahren mit Atom- und Kohlestrom. Was ja wohl nicht so der Knaller wäre.
Es gab gerade im August die Meldung, dass China an einem Solarkraftwerk im All arbeitet. Unabhängig davon hat China andere Möglichkeiten die Energieproduktion zu steuern. Da muss nicht jahrelang auf Genehmigungsverfahren und den Bau von Stromtrassen gewartet werden.
Es sollte eher heißen, die diktatorische kommunistische Partei hat andere Möglichkeiten und muss sich beispielsweise nicht mit Umweltfragen auseinandersetzen.
Nicht dass man meint, dass hierzulande alles nur unnötig verzögert wird.
„Atom“ ist mittelfristig (wenn man davon bei einem Zeithorizont von 50+ Jahren reden kann) die Zukunft.
Allein wegen der bestehenden, noch in großem Umfang Energie enthaltenden Brennstäbe ist die Entwicklung fortschrittlicher Kernspaltungstechnologien unter Sicherheits- und Wirtschaftlichkeitsaspekten und in Hinblick auf die Aufrechterhaltung eines zivilisationsfreundlichen Weltklimas zwingend erforderlich. Und China und andere Länder machen genau dies.
Weiter so!
Ganz klar, nicht weiter so!
https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-132-kernkraft-neue-atomkraftwerke-hier-entscheidet-sich-die-zukunft-der-kernenergie/27816882.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
In China wird schon viel länger als in Europa elektrisch gefahren
Ganz ehrlich: Was hier beim Blog noch fehlt wäre TESLA-News.
Wäre so cool, wenn Caschy sich einen holen oder mieten könnte. Es passt so perfekt zu den IT Themen hier.
Tesla spielt bald keine Rolle mehr. Ein kleiner Hersteller unter viel anderen und größeren.
Lieber nicht. Musk-Spam gibt’s im Internet an jeder Ecke.
Gibt’s dann wie bei den Smartphones wöchentlich 3 neue Autos und nie Updates? Ersatzteile muss man dann wahrscheinlich selber anfertigen aus blech und Karosserieschrauben. Nein danke! Die Smartphones sind schon eine Katastrophe von denen.
Blech im Automobilbau war gestern. Es gib heute ganz andere Werkstoffe. Ersatzteile kommen aus dem 3D-Drucker. Die Printer-Files gibt’s bei „Thingiverse automotive“, 😉 Bei den Modellbezeichnungen orientiert sich Xiaomi vielleicht an den Mobilephones. Mi-Car, Redmi-Car, POCO-Car usw.
Ich hab meine komplette Mobilephone-Flotte auf Xiaomi umgestellt und bin zufrieden, Die Dinger telefonieren zuverlässig nach Hause. 😉
Wow so viel produziert VW in einer Woche XD. Was wollen die damit anfangen? Das meinst verkaufte elektro Auto in China sieht aus wie ein kranken Fahrstuhl. An die etablierten Hersteller kommt keiner vorbei. VW ist inzwischen größter elektro Autohersteller der Welt
Leider sieht es für VW auf dem chinesischen Elektrofahrzeug-Markt nicht gut aus. Der ID4 ist hier ein Ladenhüter und es gibt jede Menge andere E-Fahrzeuge die hier verkauft werden und deutlich günstiger sind. VW hat zudem das Thema Infotainment verpennt.
VW ist mittlerwrweile unterw Qualitatsklasse, wollem die damit aufgewachsen sind nur noch nicht wahrhaben.