Xiaomi Mix Fold 2 vorgestellt, das steckt drin
Xiaomi hat in China das Mix Fold 2, ein faltbares Smartphone. Nicht bekannt ist, ob es auch nach Deutschland kommt – bei den am 10. August vorgestellten Samsung-Foldables stellt sich die Frage ja gar nicht erst.
Beim Mix Fold 2 setzt Xiaomi auf ein 8,02 Zoll großes LTPO-OLED-Display mit 120 Hz und einer Auflösung von 2.160 x 1.914 Pixel – besonders hell möchte man unterwegs sein, ganze 1.300 Nits im Peak seien da möglich. Im normalen Betrieb sind es natürlich weniger, selbst der High-Modus leistet „nur“ 1.000 nits.
Auf der Außenseite gibt’s dann noch ein weiteres Display, welches 6,56 Zoll groß ist. Stark: Auch da werden 120 Hz geboten sowie eine Helligkeit von bis zu 1.000 Nits. Der Akku ist kleiner als beim Vorgänger, er kommt auf 4.500 mAh, unterstützt aber das schnelle Laden mit 67 Watt. Das Gerät ist das dünnste faltbare Gerät, das es so derzeit gibt, da es mit 11,2 mm zusammengeklappt und 5,4 mm ausgeklappt schon flach ist.
Das Mix Fold 2 verfügt über eine fast identische 50-Megapixel-Hauptkamera (mit optischer Stabilisierung) und eine 13-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera wie das Xiaomi 12, dieses Mal jedoch mit einem Leica-Summicron-Branding. Ferber gibt es eine 8-Megapixel-2x-Porträtkamera sowie eine 20-Megapixel-Selfie-Kamera auf der anderen Seite.
Nicht überraschend verbaut man den Snapdragon 8+ Gen 1 im Xiaomi Mix Fold 2. Das gibt’s in unterschiedlichen Konfigurationen, möchte man die Version mit 256 GB Speicher haben und 12 GB RAM, dann ist man umgerechnet mit 1.289 Euro dabei. Kommt in China im Oktober auf den Markt. Angeblich bleibt es exklusiv für den Heimatmarkt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei der Dicke kommen wir, meiner Meinung nach, erst in Bereiche wo Foldables Sinn machen.
Dieses Falt Smartphone wiegt 262g.
Frage: Wäre ein Falt Smatphone auch mit unter 180g möglich.
Ich finde mehr als 180g einfach unpraktisch unterwegs.
Selbst ein „normales“ Iphone 13 Pro wiegt ja schon 203g.
Am ehesten kommt man an 180g mit einem Foldable wenn man sich die kleinen Varianten anschaut.
Das Flip 4 von Samsung wiegt da 187g.
So ein Schanier wiegt dann wohl doch einiges.
Gefällt mir sehr gut. Aber bei Import und vermutlich 1,5-2k Warenwert leider eher uninteressant…
Das Flip4 in der Dicke wäre schön. Aber vermutlich würde dann der Akku nicht lange halten.