Xiaomi könnte 2024 einen E-SUV veröffentlichen

In China hat Xiaomi bereits sein erstes E-Auto veröffentlicht: die Limousine SU7. Doch für den weiteren Jahresverlauf soll der Hersteller ein weiteres E-Fahrzeug planen – und zwar einen SUV. Zumindest mehren sich Berichte aus China, die genau das unterstellen.

Mit der Annahme des SU7 soll Xiaomi wiederum zunächst zufrieden sein – rund 50.000 Bestellungen seien innerhalb der ersten 27 Minuten eingegangen. Es hat die Branche allerdings überrascht, dass Xiaomis erstes E-Auto eine Limousine und eben kein SUV ist, da letztere derzeit den Autoherstellern zumeist viele Einnahmen bescheren und bei den chinesischen Kunden besonders angesagt sind.

Xiaomi hat argumentiert, der Markt für Limousinen sei genauso groß wie für SUVs und das Fahrgefühl sei am Ende besser. Das wiege besonders schwer, wenn das jeweilige Auto täglich genutzt werde. Analysten nehmen allerdings an, dass Xiaomi eben noch 2024 mit einem ersten SUV nachlegen werde.

In Europa müssen wir ohnehin abwarten. Denn der Xiaomi SU7, das erste E-Auto des Unternehmens, ist bislang nur in China erschienen.

AngebotBestseller Nr. 1
CINDRO Handyhalterung Auto, [Upgrade Militär-Klasse Hakenclip] Handyhalter 360° Drehbar Lüftung...
  • Upgrade-Metallhaken: Das Material des Hakens für die handyhalterung auto ist robustes Metall, um...
AngebotBestseller Nr. 2
Blukar Handyhalterung Auto [Stabilere Version] Handyhalter fürs Auto Armaturenbrett & Windschutzscheibe KFZ Handy...
  • Selbstklebender Saugnapf & Saugnapfverschluss: Dank der hervorragenden Haftung durch die klebrigen...
AngebotBestseller Nr. 3
Miracase Handyhalterung Auto[Verbesserter Saugnapf&Metall-Doppelhaken] Handyhalter Auto Lüftung Armaturenbrett...
  • Starker Griff, stabiles Fahren:Handyhalterung Auto ausgestattet mit hochwertigen dreischichtigen...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Umgerechneter Preis von China in die EU: 28.ooo EUR.

    Da werden sich dt. Hersteller ganz gewaltig anstrengen müssen. Selbst wenn das Teil nichts tauft, kann man sich für das bischen Geld auch noch nen 2. Wagen kaufen!

    • 28.000 Euro ist für dich ein bisschen Geld und wenn er nur 2 Jahre hält halt nen neuen?

      Nee, sorry, für E-Schrott sind selbst 28.000 Euro viel zu viel…

    • Ein ID3 kostet in China auch teilweise nur umgerechnet 16.000 € und das Tesla Model 3 nur 32.000 €.

    • Nur ist das der Preis China und nicht in Deutschland.

      Den ID.3 von VW Bekommt man in China für etwa 20.000 Euro (hier 39.995 Euro).
      Einen Tesla Model 3 bekommt man in China für etwa 31.000 Euro (hier ab etwa 41.000,00 Euro).

      Für 28.000,00 Euro wird man auch dieses Auto bei uns nicht bekommen.

    • Weil die restl. Welt die Preise von den Herstellern in China subventioniert und die haben auch 9 Massenmodellen auf dem chinesischen Markt für 2-3 exklusive Modelle die es dann im Ausland gibt. Dazu werden Elektrofahrzeuge in China so stark subventioniert, dass einige Unternehmen Plattformpartnerschaften (mit BYD, GreatWall, Cherry, JAIC, etc.) haben und Autos in großen Mengen produzieren. Wie bei dem Fahrradboom, landen diese Autos inzwischen auf Feldern. Der Markt ist voll mit billigen Fahrzeugen. Da kann kein Tesla, VW, Audi etc. Preise wie in Europa/USA verlangen, wenn ich ein Elektroauto für knapp 6000€ (Winzig aber besser ausgestattet als ein Citroen Ami) kaufen kann und einen schon quasi Luxusmodell von BYD für knapp 10000€ (immer noch winzig). Jetzt könnte bald auch der Moment kommen, wenn Hersteller von Fahrzeugen aus China künftig, statt 10% Einfuhrzoll, 24% zahlen sollen. Ich persönlich hoffe ja dass es alle Fahrzeuge aller Hersteller betrifft. Also kein Model 3, Polestar 2,3,4, NIO etc. aus China, sondern aus der EU.

  2. Sagen wir ich kann den heute kaufen, wie möchte Xiaomi in Deutschland die Ersatzteil Versorgung gewährleisten?
    Kann jede Werkstatt auch in einem kleinen Kuhkaff den Xiaomi reparieren und kommt auch zeitnah an Ersatzteile?

    • Gar nicht. Deshalb Kauf man das die ersten 5 Jahre nicht

      • Wenn du von den Vertriebswegen von Fahrzeugen keinen blassen Schimmer hast, dann antworte doch bitte nicht darauf indem du Unsinn erzählst. Dankeschön.

        • Wenn er einen Import kauft ist das ein Risiko. Wenn das Teil später mal offiziell nach D kommt bzw. in der EI verkauft wird müssen die Vorhalten. So lange bis sie sich vom Markt zurück ziehen. Dann ist wieder das Thema ein Problem . Siehe Daihatsu.

    • Wenn die das Auto in der EU auf den Markt bringen, müssen die sicherstellen, dass Ersatzteile verfügbar sind.

  3. Mit Band 20 😉

  4. Ich warte auf jeden Fall auf ein Custom ROM bevor ich eins davon hole.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.