Xiaomi Home: Probleme mit den EU-Servern, Staubsaugerroboter und mehr nicht erreichbar
Kurzer Hinweis für unsere Leser, die Smart-Home-Geräte in der Xiaomi-Home-App verwalten. Da geht seit ein paar Stunden nichts. Bedeutet, dass ihr verknüpfte Geräte nicht steuern könnt oder generell keinen Zugriff habt. Habt ihr beispielsweise einen Staubsauger aus dem Xiaomi-Ökosystem in der Xiaomi-Home-App, dann lässt sich dieser nur noch am Gerät anschalten – in der App ist er nämlich nicht verfügbar. Die Aussage aufgrund unserer Anfrage: „Es besteht momentan ein Server-Problem.“ Man solle es später oder morgen versuchen. Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass euch die Störung nicht zu sehr Silvester verhagelt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jetzt wo ich es lese… Stimmt. Mein Luftfilter lässt sich nicht steuern. Ist in dem Fall aber nicht so schlimm da er eh im Automatik- Modus läuft….
Scheint jedoch irgendwie nur die offiziellen Apps zu betreffen. Mein Roborock lässt sich über Home Assistent problemlos starten/stoppen etc.
HomeAssistant dürfte den auch direkt via das LAN Gateway ansprechen. zumindest ist es bei mir via IOBroker so. Die deutlich bessere und zuverlässigere Lösung.
Sowas würde mir tatsächlich nicht ins Haus kommen – Heimautomation die jeden Befehl übers Internet laufen lässt – wofür?
Worin liegt die technische Notwendigkeit?
Viele scheuen sich offenbar noch vor lokalen Lösungen wie ioBroker, HomeAssistant & Co. Zu FHEM Zeiten konnte ich es noch gut verstehen – da war es schon sehr nerdig. Aber seit HA und vor allem ioBroker sind die Einstiegshürden recht niedrig wenn man gewillt ist ein paar Winterabende zu investieren.
Frage ich mich auch. Alle wissen das man mit der Cloud von fremden Servern abhängig ist. Und die schweren Ausfälle häufen sich und werden schlimmer. Garmin (eine Woche), Facebook (Totalausfall), AWS (2xmal in den letzten Wochen) und jetzt Xiaomi.
Lokale Datenverarbeitung, somit autark. Könnte man mal wieder einführen. Server sind zur Synchronisation da, nicht zur alleinigen Datenhaltung.
Git und IMAP machen seit Jahren vor wie Resilienz und autarke Systemen funktionieren.
Lustige Begriffesuppe. Server bieten einen Dienst in einem Netzwerk an. Dabei ist erstmal egal, was, wo und wie dieser Dienst betrieben wird und ob diese Dienste Daten „synchronisieren“ oder „halten“. Git ist eine Software zur verteilten Versionsverwaltung. Und IMAP ein Protokoll um Nachrichten von einem Server abzurufen. Nichts davon beschreibt, wie autarke Systeme betrieben werden und wie resilient diese letztendlich sind.
Und ich habe meinen Saugroboter bereits zurückgesetzt, weil er sich nicht verbinden ließ…
Oh mein Gott. Gerade kam der Dreame D9 aus der Aktion von gestern an und ich probiere seitdem den einzurichten. Das wirds erklären….
Danke!
Ich habe keine Probleme mit der Roborock App und dem Staubsauger.
Hatte den Fehler vor zwei Stunden auch. Jetzt funktioniert es wieder.
Kommt 15 Minuten zu spät für mich gerade der Artikel. WLAN am Viomi SE zurückgesetzt, im fünften Anlauf ging es dann wieder Alle meine anderen Viomi und Xiaomi Geräte waren aber nicht betroffen.
Mein S7 funktioniert seit 2 Stunden wieder
Das ist der Grund warum man auf Sachen wie Valetudo zurück greift. Dann hat man das Problem gar nicht
Kleiner Tipp: Nimm Valetudo RE. Hat mehr Features und der Autor ist nicht so aggressiv, wie der Valetudo-Typ, wenn es um Feedback im Forum geht. Wenn du mit Valetudo mal ein Problem hast oder einen Feature-Request sendest, wirst du gleich vom Autor beschimpft. Das ist bei RE nicht so.
Benutze ich in dem Fall auch. Ist aber beides besser als die Cloud 😉
Das kann man _so_ nicht stehen lassen:
https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Schoener-saugen/Ein-paar-Worte-zu-Valetudo-und-Valetudo-RE/posting-36965330/show/
Die Darstellung im Heise-Forum ist so auch nicht korrekt. Die Punkte, an denen sich Hypfer dort hochzieht, sind so nicht ganz zutreffend. Valetudo RE leistet sehr wohl Autoren-Attribution – der Autor hat die komplette Commit-History übernommen und nicht wie behauptet einfach nur kopiert. Auch die Lizenz ist korrekt übernommen.
Genau dieser Post zeigt eigentlich, wie der Valetudo-Typ tickt. Er ist aggressiv und es sind immer die Anderen Schuld. Genau so ein Verhalten möchte ich nicht unterstützen.
Joa, aber seit ein paar Roborock-Generationen kann man meines Wissens nach nicht mehr einfach so flashen, sondern müsste den komplett zerlegen, löten, etc. Ist leider eine viel zu große Hürde geworden für die allermeisten. Oder gibt es wieder einfache Möglichkeiten?
Das weiß ich tatsächlich nicht. Ich habe meinen gezielt so gekauft, dass ich ihn flashen kann.
Also wenn ich das richtig sehe, ist das zerlegen nur beim S7 notwendig.
https://valetudo.cloud/pages/general/supported-robots.html#Overview
Danke für die Info!!
Das kommt davon, dass dieser ganze Kram über zentralisierte Systeme gesteuert wird, obwohl das mit IPv6 gar nicht mehr nötig wäre.
Ich habe seit einigen Wochen bereits das Problem, das unsere beiden Xiaomi Yeelight-RGB-Nachttischlampen zwar in der Mi HomeAPP und YeelightAPP vorhanden und bedienbar sind, per Amazon AlexaAPP jedoch nicht mehr gefunden werden.
Hat das Problem noch jemand?
Ja, das Problem ist für diverse Aktoren bekannt.
Bei mir selbst sind seit einigen Wochen die Tür/Fenster-Aktoren betroffen.
Wird Zeit auf eine andere Infrastruktur umzustellen.