Xiaomi Buds 4 und Xiaomi Watch S2 starten in China

Xiaomi hat gestern nicht nur die neuen Smartphones Xiaomi 13 und Xiaom 13 Pro vorgestellt, sondern auch die neuen Kopfhörer Buds 4 sowie die Smartwatch Watch S2. Auch diese beiden Produkte waren ja im Vorfeld angedeutet worden. Wenn wir zunächst bei den Xioami Buds 4 bleiben, dann handelt es sich um In-Ear-Kopfhörer mit ANC und Unterstützung für LHDC 5.0.

Laut Xiaomi kommen die TWS-Kopfhörer auf bis zu 6 Stunden Laufzeit ohne aktive Geräuschunterdrückung. Rechnet man das Lade-Case ein, dauert es bis zu 30 Stunden, bis ihr wieder eine Steckdose aufsuchen müsst. Auch für Spatial Audio sind die Earbuds gerüstet. Für Verbindungen setzt man im Übrigen auf Bluetooth 5.3. Die Xiaomi Buds 4 sind nach IP54 gegen Staub und Wasser geschützt und unterstützen Hi-Res Audio Wireless.

Genauer genommen handelt es sich hier im Übrigen um ein „Semi-In-Ear“-Design, sodass es keine austauschbaren Eartips gibt. Hoffnung macht, dass recht große 11-mm-Treiber zum Einsatz kommen. Das Case müsst ihr im Übrigen via USB-C aufladen. Wireless Charging ist hier also nicht an Bord. Was die Farben betrifft, so besteht die Wahl zwischen Moon Shadow Black, Salt Lake White und Wilderness Green. In China kosten die neuen Xiaomi Buds 4 umgerechnet ca. 95 Euro.

 

Dann wäre da noch die neue Xiaomi Watch S2. Diese Smartwatch gibt es mit 42 und 46 mm und zwei langen, physischen Buttons auf der rechten Seite. Der Rahmen in der Mitte besteht aus rostfreiem Stahl, vorne schützt Saphirglas. Dabei kommt das kleine Modell auf 1,32 Zoll Diagonale. 1,43 Zoll sind es bei dem größeren Modell. In beiden Fällen kommt ein AMOLED-Bildschirm mit 466 x 466 Pixeln zum Einsatz. Laut Xioami sei das Wearable bis zu 5 Metern Tiefe wasserdicht.

An Bord sind natürlich ein Pulsmesser und auch ein SpO2-Sensor. Zudem kann die Smartwatch die Körperzusammensetzung schätzen – also etwa euren Körperfettanteil, die Knochenmasse, etc. Obendrein kann eure Hauttemperatur gemessen werden. Den Stress kann die Xiaomi Watch S2 genau so einschätzen, wie den weiblichen Zyklus tracken. Über 100 Workout-Modi stehen zusätzlich stramm. Als Betriebssystem dient offenbar eine proprietäre Plattform.

Die Xiaomi Watch 2 kommt mit Mikrofon und Lautsprecher für Bluetooth-Anrufe daher. Eine Notfallfunktion kann an vordefinierte Kontakte im Falle des Falles eine Nachricht senden. An Bord sind neben Bluetooth 5.2 auch NFC und GPS. Mit 46 mm ist ein Akku mit 500 mAh an Bord, der bis zu 12 Tage Laufzeit gewährleisten soll. Die 42-mm-Variante kommt auf 3.05 mAh und soll sieben Tage Laufzeit erlauben.

Preislich startet die Xiaomi Watch S2 mit 42 mm bei ca. 136 Euro. Die größere Version mit 46 mm beginnt bei etwa 150 Euro. Ob und wann die Xiaomi Watch S2 sowie die Xiaomi Buds 4 auch nach Europa kommen, ist derzeit offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Kunibert Schmadtke says:

    jedes Jahr der gleiche Rotz, leicht neues Design, wenig mehr Specs… Preise werden immer teurer und damit Xiaomi immer interessanter. Hab gefühlt tausend Produkte von denen, aber der hype ist rum. Geht alles schnell kapputt und bis auf ein paar Ausnahmen, richtig schlecht verarbeitet und einfach billig Kram

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.