Xiaomi bereitet offenbar zwei Desktop-PCs vor
Xiaomi wollte eigentlich letzte Woche im Rahmen eines Events neue Produkte vorstellen – darunter auch die Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro. Die Veranstaltung wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Unter den Neuzugängen im Portfolio sollen auch zwei Windows-PCs sein. Einige Anwender in China konnten vorab schon einige Einblicke erhaschen, sodass nun ein paar mehr Details bekannt sind.
So soll es sich bei einem der geplanten Rechner um einen Mini-PC im Stil des Apple Mac mini bzw. eines Intel NUCs handeln – ihr seht das Design auf dem Artikelbild. Hier ist auch schon verhältnismäßig viel zur Hardware bekannt. Demnach nutze dieses Modell einen AMD Ryzen 7 6800H als APU. Als GPU dient folgerichtig die integrierte AMD Radeon Radeon 680M auf RDNA-2-Basis. Zur Seite stehen sollen dem Chip 16 GByte RAM und 512 GByte Speicherplatz. Als Preis stehen umgerechnet 545 Euro im Raum.
Das zweite System soll ein Small-Form-Factor-Design (SFF) verwenden. Hier zeigte Xiaomi aber bisher nur ein Barebones-System, in dem kurioserweise ein Netzteil mit nur 100 Watt zu finden gewesen ist. Das passt nicht so recht dazu, dass immerhin Dual-Slot-Grafikkarten ins Innere passen. Möglich also, dass uns da noch Überraschungen erwarten, wenn die Chinesen die exakten Spezifikationen vorstellen.
Ob die beiden Windows-PCs von Xiaomi auch international auf den Markt kommen sollen oder China vorbehalten bleiben, ist noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade, hatte auf ein ARM System gehofft
Dedizierte GPU und ich kaufs…. Schade! Muss ja keine Monster-GPU sein…