Xiaomi: Analysten beobachten im Smartwatch-Segment einen Strategiewechsel
Xiaomi ist im Wearables-Markt lange vor allem für seine relativ günstigen Fitness-Armbänder bekannt gewesen. Früher hießen jene Geräte Xiaomi Mi Band, mittlerweile sind sie als Xiaomi Smart Band bekannt. Doch inzwischen gibt es vom Unternehmen überdies auch Smartwatches mit Wear OS – etwa in Form der Xiaomi Watch 2 Pro. Und die Analysten von Canalys vermuten hier durchaus einen gut durchgeplanten Strategiewechsel.
Dabei bleiben die Einstiegs-Wearables für Xiaomi jedoch eine wichtige Kategorie. Oft sind es eben diese Modelle, welche für viele Anwender den ersten Kontakt mit der Marke darstellen. Und nach einer positiven Erfahrung mit einem Xiaomi Smart Band, folgt eben manchmal z. B. auch der Kauf eines Smartphones des Herstellers.
Xiaomi muss aber auch beobachten, dass der Markt für Einstiegs-Wearables zunehmend gesättigt wird. Deswegen wittert man eben auch in höheren Preissegmenten Chancen. Dabei hat man mit der Preisempfehlung von 269 Euro in Europa für seine Watch 2 Pro bewusst die Samsung Galaxy Watch6 unterboten, die ab 319 Euro den Besitzer wechselt.
Allerdings gibt es auch Nachteile: Die neuen Smartwatches mit Wear OS von Google und Samsung nutzen bereits Version 4 des Betriebssystems. Xiaomi muss sich mit Version 3.5 zufriedengeben. Potenziale für die Mittelklasse-Smartwatches des Unternehmens gibt es aber auch in Schwellenländern, sodass man mal abwarten muss, wo Xiaomi sich da am ehesten durchsetzen wird.
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