Xiaomi 14T Pro: Neue Firmware 2.0.203.0.VNNEUXM erneuert die Kamera-App

Xiaomi hat seinem Smartphone Xiaomi 14T Pro just ein umfangreiches Update spendiert. Dieses Mal ist nicht nur ein neuer Sicherheitspatch enthalten, der vom Juni 2025, sondern vor allem die Kamera-App des Geräts ist komplett runderneuert worden. Visuell hat sich einiges in der Oberfläche getan – und es gibt auch neue Features.

Wenn wir aber zunächst zu den allgemeineren Neuerungen kommen: Da gibt es auch hier und da kleinere Anpassungen. Beispielsweise funktioniert in meinem Fall nun überraschend der Dark Mode auch in z. B. der DHL-App endlich korrekt. Generell wurden in der Oberfläche manche Animationen dezent optimiert und kleinere Bugs, etwa mit der Gestensteuerung, behoben. Dazu gibt es mehr Anpassungsoptionen für Shortcuts auf dem Sperrbildschirm.

Wie eingangs erwähnt, betreffen die umfangreichsten Neuerungen aber die Kamera-App. Nach dem Update begrüßt euch diese deswegen jetzt auch mit einem kleinen Tutorial. So hat man die ganze Anwendung visuell überarbeitet, von der eingesetzten Schriftart, über die Icons bis hin zur Anordnung der Menüs. Es gibt zudem neue Optionen, um Wasserzeichen zu setzen. Auch könnt ihr den Look stärker personalisieren, etwa mit abweichenden Farbgebungen.

Hilfreich ist, dass ihr inzwischen zudem durch ein Wischen nach oben, etwa aus dem regulären Foto-Modus heraus, schneller Unteroptionen aufrufen könnte. So könnt ihr deutlich schneller und bequemer auf fortgeschrittene Funktionen zugreifen.

Xiaomi selbst spricht von einer „professionelleren Optik“. Auf jeden Fall hat sich das Gesamtbild stark gewandelt und wirkt etwas nüchterner und weniger verspielt. Die neue Firmware 2.0.203.0.VNNEUXM für das Xiaomi 14T Pro ist dabei bei mir gestern Abend angekommen – ohne den Update-Trick.

Der ein oder andere Leser mag diese Aktualisierung bereits früher erhalten haben, der andere muss eventuell noch ausharren. So wird Xiaomi die neue Firmware sicherlich in Schritten verteilen. Freilich ist etwa die überarbeitete Kamera-App nicht exklusiv für das Xiaomi 14T Pro entwickelt worden, sondern steht auch an anderen Modellen stramm bzw. soll diese noch erreichen. Gefällt mir persönlich jedenfalls ganz gut.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Der Dark Mode in der DHL App, kam erstmal die Tage mit dem neuen Update. hat nichts mit dem Update von Xiaomi Zutun.

  2. Hier kam gestern auch ohne den Update Trick ein Update für das 12T Pro auf 2.0.4.0

  3. Kann man Panorama Aufnahmen machen, oder habe ich nur die Einstellung noch nicht gefunden?

    • André Westphal says:

      Siehe Screen dafür gibt es einen Modus in den neuen Settings, muss aber erst als Plugin geladen werden.

  4. und funktioniert jetzt Android Auto einwandfrei?

    • André Westphal says:

      Kann ich mangels passenden Fahrzeugs nicht nutzen und daher nix dazu sagen.

    • ich hatte noch keine Probleme mit Android Auto und den 14T pro. egal über Kabel oder kabellos. mein Auto ist ein Toyota Corolla. Die Verbindung geschieht ohne dass ich selbst eingreifen muss.
      ich vermute, dass es an deinem Auto liegt.

      • Android Auto verbindet sich schon seit dem Patch davor nicht mehr mit dem Multimedia System von Mercedes. Davor hat alles bestens funktioniert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.