Xerox reagiert auf Scan-Probleme, die Zahlen auf Dokumenten ändern
Gestern berichteten wir über die Xerox-Kopierer, die Zahlen beim Kopieren von Dokumenten unter bestimmten Umständen verändern. Xerox reagierte nun im eigenen Blog auf die Entdeckung.
Wie von David Kriesel richtig vermutete, kommen die Zahlenänderungen von der JBIG2-Kompressionsmethode. In Kombination mit niedrigen Auflösungseinstellungen kann es zu besagtem Fehlverhalten kommen. Xerox hat eine relativ simple Lösung für das Problem.
[werbung] Xerox empfioehlt, einfach auf die hohe Kompression der Daten zu verzichten. Mehr ein Workaround als eine Lösung und auch nicht wirklich befriedigend. Versucht man trotzdem die hohe Kompression zu wählen, gibt es immerhin einen Warnhinweis:
„The normal quality option produces small file sizes by using advanced compression techniques. Image quality is generally acceptable, however, text quality degradation and character substitution errors may occur with some originals.„
It’s not a bug, it’s a feature!j
Ich war über die schlechte Scanqualität ehrlich gesagt auch sehr verwundert. Ich bin hier leider nicht auf den neuesten Stand, aber was für einen Vorteil hat denn eine höhere Kompression. Ich vermute dadurch können mehr Dokumenten im Speicher gehalten werden und so schneller Mehrfachkopien erstellt werden, weiß es aber wie gesagt leider nicht.
werden ja auch kaum nen neuen kompressionsalgorythmus dafür schreiben…
Würde zumindest die ein oder andere Verzögerung bei öffentlichen Großbauprojekten erklären.
@DancingBallmer
Hier geht es um kleiner Dokumente beim Scannen.
Das hat somit nichts mit dem Kopieren zu tun. Es sei denn die nutzen die Komprimierten Bilder auch für die Kopie, das wäre allerdings fatal….
Ganz großes Kino! Na hoffentlich ist da noch nichts schlimmeres passiert.
@Sascha Ostermaier: Jetzt vertauscht du auch schon Buchstaben. Der Typ heißt David Kriesel.
@wörterbuch: Sorry, da ist mir wohl ein Xerox-JBIG2-Scan unterlaufen. 😉
@Krr
Ah, es geht um das Verkleinern/Vergrößern von Dokumenten. Danke für den Hinweis, das macht Sinn. Jetzt macht auch der Satz bezüglich Auflösungseinstellungen im Text für mich Sinn. Aber ich bin immer noch nicht der ganzen Problematik immer bewusst, worin besteht denn genau hier rder Vorteil einer hohen Kompression?
Deswegen habe ich eine Toshiba e-Studio 🙂