Xbox One: Unabhängige Entwickler können für die One Spiele veröffentlichen
Seit längerer Zeit war es bekannt, nun hat Microsoft im Vorfeld der Gamescom weitere Details zum ID@Xbox-Programm veröffentlicht. Dieses Programm soll dafür sorgen, dass man nicht nur die großen Publisher als Content auf der Xbox One vorfindet, sondern auch die kleinen Entwickler, die sich vielleicht keinem großen Studio angeschlossen haben. Entwickler oder kleinere Studios können sich bei Microsoft bewerben, damit Microsoft die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung stellen kann.
So erhalten Entwickler zwei Xbox One Development-Kits sowie Zugriff auf ein volles Spektrum an Entwickler-Dokumentation, Entwicklerforen und mehr. Darüber hinaus wird Microsoft Dokumente für registrierte ID@Xbox-Entwickler erstellen, die einige der Details der Veröffentlichung auf der Konsole erläutern, wie die Festlegung von Alterseinstufungen, geopolitische Richtlinien & Co. Microsoft möchte auch Best Practices für Themen wie Werbeaktionen und Marketing bieten, die eigentlich nichts mit dem Programmieren von Spielen zu tun haben, die aber eine große Auswirkung auf den Erfolg des Spiels haben können. Diese Indie-Spiele sollen ganz normal im Katalog der Xbox One auftauchen, wie jedes andere „große“ Spiel auch. Was meint ihr – kommt so noch einfacher, interessanter, frischer Content auf die Xbox One? Die Xbox One kostet derzeit 499 Euro in der Vorbestellung (bringt dafür aber FIFA 14 mit), während Konkurrent Sony seine PlayStation 4 für 399 Euro anbietet.
Also ich werde mir wohl die Xbox One holen, hatte vorher immer jede Playstation, aber dieses mal hat Microsoft mich mit der Gesamtkonzept überzeugt.