Xbox One: Cortana wird von der Xbox verbannt, Dashboard wird neu gestaltet
Zwei größere Neuerungen hat Microsoft für Xbox Insider zu verkünden, die zum einen das Dashboard betreffen, zum anderen aber auch die Spracheingabe. Denn Cortana fliegt quasi raus, man kann künftig nicht mehr über das Headset direkt mit der Konsole sprechen, um Befehle loszuwerden. Befehle per Sprache funktionieren auch weiterhin, allerdings nur über die Cortana-Apps für Windows, Android und iOS sowie den Invoke Lautsprecher von Harmon Kardon und dem entsprechenden Cortana-Skill.
Weg von der Konsole, rein in die Cloud, da sieht Microsoft die Zukunft der Assistenten. Über den Cortana-Skill lässt sich die Lautstärke anpassen, Screenshots können erstellt werden, Spiele lassen sich starten und mehr. Eben so wie man es heute schon mit Alexa kann.
Ebenfalls gibt es Änderungen am Dashboard, quasi dem Mittelpunkt, wenn man die Konsole startet. Home erhält nun ein neues experimentelles Design, leichter erreichbar sollen die wichtigen Dinge werden, laut Microsoft Xbox Game Pass, Mixer, Xbox Community und der Microsoft Store. Zuletzt gezockte Titel erhalten ebenfalls mehr Platz.
In diese Änderungen sollen auch wieder Nutzerwünsche eingeflossen sein, was bei Microsoft ja nicht ungewöhnlich ist. Das Update wird diese Woche an Xbox Insider im Alpha Skip Ahead Ring verteilt, für alle sollen die Neuerungen dann im Herbst veröffentlicht werden.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.