Xbox: Oktober-Update wird verteilt, bringt Tastatur-Zuweisung für Controller und mehr
Xbox-Nutzer aufgepasst: Microsoft hat mit der Verteilung des Oktober-Updates für die Konsole begonnen. Dieses bringt die Möglichkeit mit, die Knöpfe eines Xbox Elite Wireless Controller Series 2 oder des Xbox Adaptive Controller Tasten eurer Tastatur zuzuweisen. Das soll die Steuerung vereinfachen und dem Anwender mehr Personalisierungsoptionen geben. Es verbessert außerdem die Zugänglichkeit. Das Feature kann in der Xbox-Zubehör-App eingestellt werden, sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox.
Microsoft vereinfacht auch den Import von aufgenommenen Spielszenen in den Video-Editor Clipchamp. Ihr könnt nun direkt das Xbox-Netzwerk verbinden, habt darüber Zugang auf eure Aufnahmen und könnt diese entsprechend einbinden.
Nach der Aktualisierung könnt ihr in den Privatsphäre-Einstellungen auch steuern, wie ihr Diagnose-Daten mit Microsoft teilt. Das ist nun nicht mehr für jedes Gerät separat notwendig, sondern kann auf Account-Ebene eingestellt werden.
Mit dem Update testet Xbox auch mit einer zufällig ausgewählten Nutzergruppe eine Funktion, die den Spieler direkt vom Profil Freunde zum Spiel einladen oder in ein laufendes Spiel springen lässt. Der Roll-out soll nach erfolgreichem Test nach und nach erfolgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Richtig spannend wird das Feature der Tastaturzuweisung ja dann für die Cloud-Variante.
Wenn das funktioniert, wird der GamePass Ultimate abonniert, zusätzlich eine XBox gekauft für die Rennspiele und die PS5 fliegt raus.
schade dass man den Screenshot Button auf dem Controller an der Xbox nicht selber belegen kann, mein ganz großer Favorit wäre da nämlich ein push-to-talk-button!
Unverständlich warum die ganze Zeit Ton aufgenommen wird bzw im Multiplayer die Leute alles in der Wohnung hören müssen wenn man noch Familie hat.
Mir ist auch klar dass die NSA so viele Daten haben möchte wie sie kriegen können, aber muss ja jetzt auch nicht jeder Furz aus dem familienleben übertragen werden, weil das zum Teil auch die Mitspieler nervt, und ich zum Teil auch genervt bin, wenn man bei anderen kleine Kinder und co Hintergrund hört.
Jap die Tastenbelegung kann ich bestätigen. Die Übersetzung hapert aber noch etwas. Habe mich gestern gewundert, was für einen „Schlüssel“ ich einer Taste zuweisen soll. Es war dann ein „Key“ 🙂