Xbox: Neue Startseite wird verteilt
Microsoft verteilt derzeit für die Xbox Series X|S- und Xbox One-Konsolen eine neue Startseite. In jene habe man das Feedback von Spielern einfließen lassen, zudem soll es einfacher sein, neue Spiele zu finden und alte Favoriten wiederzuentdecken.
Durch das Update soll der Zugriff auf die Bibliothek, den Microsoft Store, den Xbox Game Pass, die Suchfunktion und auch die Einstellungen erleichtert werden. Hierzu führt man oben auf der Startseite ein Schnellzugriffsmenü ein.
Das Layout wurde vereinfacht und die zuletzt gespielten Inhalte und Apps nach unten verschoben. Das schaffe mehr Platz für einen eigenen Hintergrund. Zudem ist es fortan möglich, den Hintergrund an das Spiel anzupassen und es in der Liste der kürzlich gespielten Games hervorzuheben. Bei der Suche nach neuen Spielen werden personalisierte Vorschläge angeboten.
Die neue Startoberfläche soll zudem mehr Raum für Individualität schaffen. Kuratierte Gruppen, Lieblingsspiele und Funktionen (z. B.: Quick Resume) lassen sich direkt auf der Startseite anheften. Überarbeitet hat man zudem auch die Freunde & Community-Updates.
Im Rahmen des „Watch & Listen”-Spotlights sowie einer Liste von Unterhaltungs-Apps fließen auch Medien-Apps und Inhalte in die neue Oberfläche ein.
Die neue Oberfläche hat man bereits im Rahmen der Xbox Insider erprobt und abermals überarbeitet. Bis die neue Startseite bei euch zu sehen ist, könnten ein paar Wochen vergehen, denn Microsoft lässt sich mit der Verteilung Zeit und stellt das Update in Wellen und somit derzeit nur auf ausgewählten Konsolen zur Verfügung.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ich hatte gerade beim Starten der Xbox so ein vollbild mit Werbung dafür dass ich bald einen neuen homescreen habe, aber bis jetzt habe ich noch kein Update bekommen.
Das neue Design ist ja schon mal besser als nichts, richtig geil würde es dann aussehen wenn dieser riesige dreckige werbeblock unten weg wäre oder abschaltbar wäre.
Mein Pihole kann leider nur den ganz rechten Block blocken, die anderen sind irgendwie mit dem System verbunden, und würden dann Erfolge und usw mit blocken.
Ich finde dieses neue Layout geradezu lächerlich schlecht. 90% des gesamten Home Feeds sind nur noch Werbung und man kann gerade einmal ZWEI erstellte Gruppen hinzufügen. Ich habe meine Spiele alle sortiert aber mit dem neuen Design kann ich das quasi in die Tonne treten. Aber Hauptsache ich bekomme 3x vorgesetzt, was es denn im GamePass für tolle Spiele habe – während ich bereits GamePass nutze!!
Keine Ahnung was manche an dem Design so feiern, aber ich finde es katastrophal.
Warum hat man sich bei MS seit dem genialen ersten XBox360 Dashboard dazu entschieden das immer wieder (immer schlechter) zu ändern?
Kaum hat man sich an ein Menü gewöhnt kommt schon wieder das nächste (mit noch mehr Werbung)
Finde die neue Startseite sehr gelungen. Mein Lieblingsfeature ist, dass sich der Hintergrund dem gerade anvisierten Spiel anpasst.
Die Werbung ist natürlich super ätzend. Hier könnte man mind. Game Pass Ultimate Abonnenten die Option anbieten, Werbung zu deaktivieren und den Platz für bspw. kurz bevorstehende Erfolge oder den Onlinestatus von Freunden nutzen.
Irgendwas Nützliches. Immerhin zahlt man ja genug für den Dienst.
Auf der anderen Seite wird man darüber auch über anstehende Neuerscheinungen informiert, die man möglicherweise verpassen würde. Ist vllt keine Werbung, sondern mehr ein Widget für den Store 😉
Eine neue, ausschließlich mit Werbekacheln gefüllte X-Reihe (von der „Browse Your Games“ anders als auf dem Symbolbild oben dargestellt eben kein Bestandteil mehr ist, sondern welches sich nun ausschließlich in den „Tabs“ im Bannerbereich des Boards findet) zwischen die persönlich angepinnten X-Reihen und der oberen mit den zuletzt gestarteten Apps zu schieben hilft der Firma bei den Umsätzen, aber nicht dem Nutzer, der nun eine weitere Reihe überspringen muss, um in seinen personalisierten Dashboard-Bereich zu gelangen.
Aber XBox-Fans lieben es:
„I’m using the dynamic Mommy Lilith theme now.“
„A better view of my queen Lilith. Nice!“
„I don’t like how they arranged some of the advertisements but I do like how the background will change for each title now, I just repurchased DA: I and the background is sick. “
Zum Brüllen! :))
Wie macht man diese Scheiße rückgängig !. Davor hatte ich eine wundervoll übersichtliche und gut sortierte Startseite, jetzt vollgepackt mit aufdringliche Werbung und Ubisoft Mühl Konsens, die Startseite ist mehr ein Microsoft Store Seite geworden, als eine Klassische Startseite im herkömmlichen Still, nicht einmal Sony und Nintendo macht so einen Scheiß )
Ich finde die neue Ansicht auch sehr gelungen. Allerdings kommt die die Anzeige meiner lokalen Spiele zu kurz, heißt: ich muss doch einige Umwege gehen um dahin zu kommen.