Xbox: Microsoft wollte Bungie und Sega kaufen

Microsoft muss sich gerade in diversen Ländern bezüglich der Übernahme von Activision Blizzard rechtfertigen. In Amerika hat man aktuell mit der FTC zu tun und im Rahmen einer Anhörung ist The Verge an eine Mail von Phil Spencer gekommen. In dieser schreibt Spencer an CEO Satya Nadella und CFO Amy Hood, dass man eine Bestätigung benötigt, um auf Sega bezüglich der Sega Game Studios zuzugehen. Man wollte damit 2020 den Xbox Game Pass mit IP (intellectual property / geistiges Eigentum) von Sega anreichern. Bungie war ebenfalls im Visier des Konzerns, das Studio ist aber mittlerweile in der Hand von Sony. Vor allem Destiny ist ein Zugpferd von Bungie und wäre laut Spencer ebenfalls zuträglich gewesen.

Neben den beiden benannten war auch IO Interactive (Hitman) und ein paar Kandidaten aus dem mobilen Umfeld wie Niantic, Zynga oder Playrix auf der Einkaufsliste. Man wandte sich jedoch von Zynga ab und schlug letztlich bei Activision Blizzard zu.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. MS hat scheinbar echt vor den Spielemarkt zu versenken.
    Sorry, bis jetzt ist jedes Studio was aufgekauft wurde in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

    • Klar, Minecraft spielt auch niemand mehr…

    • MS geht da eher so nach der FC Bayern Methode vor. Erstmal alles kaufen, und damit die Konkurrenz schwächen. Anschließend wird man dann sehen, welches Studio dann bleibt und dem Unternehmen langfristig nutzen kann.

    • Und wer hat jetzt Bungie gekauft?
      Und hat Square vertraglich untersagt auf der Xbox zu veröffentlichen?

      • Was hat das jetzt damit zu tun das die von MS gekauften Studios fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind?

      • Microsoft hat Bungie gekauft, Bungie hat das Xbox-Exclusive Spiel Halo produziert.

        • Sony hat bungie gekauft um mit destiny 2 ihre liveservice Ambitionen zu stärken. Bungie macht schon lange kein Halo mehr.

          • Hat denn Sony Destiny 2 exklusiv gemacht, so wie Microsoft es mit Halo gemacht hat, nachdem Microsoft Bungie gekauft hat?

            Microsoft übernimmt Studios und macht ihre Spiele exklusiv. So wie Hellblade oder Starfield.

      • Hey jetzt nicht mit Fakten daherkommen. Hier gehts um Gefühle^^
        Als nächstes wird bestimmt Rare aufgeführt, was sich ja ach so schlecht unter Microsoft entwickelt hat.

        • Die Kommentare unter den „Microsoft kauft Activision-Blizzard News“ sind immer die gleichen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.