Xbox im Wandel: Microsoft vereint Marketing und KI für effektive Vermarktung
Microsoft hat am 26. Oktober 2023 laut The Verge eine Umstrukturierung seiner Xbox-Abteilung angekündigt, bei der die Bereiche Marketing und künstliche Intelligenz zusammengelegt werden. Die neue Abteilung wird von Ashley McKissick geleitet, die zuvor als Vice President of Marketing bei Xbox tätig war. Das Ziel der Umstrukturierung sei es, die Zusammenarbeit zwischen Marketing und KI zu verbessern, um die Vermarktung von Xbox-Produkten und -Diensten effektiver zu gestalten.
Im Zuge der Umstrukturierung werden aber auch einige Führungspositionen neu besetzt. Aaron Greenberg, ehemals Senior Vice President of Marketing bei Xbox, übernimmt die Rolle des General Managers of Xbox Global Marketing. Die Umstrukturierung verdeutliche Microsofts Entschlossenheit, die Xbox-Abteilung noch weiter zu stärken. Durch die enge Zusammenarbeit von Marketing und KI könne das Unternehmen besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und seine Produkte und Dienste entsprechend anpassen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Xbox Series X - 1 TB | 529,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Xbox Series X - 1TB Digital Edition | 499,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Xbox Series S 512GB (2024 packaging) | 229,00 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Marketing und KI zusammen klingt nach einem sinnvollen Anwendungsgebiet für KI. Grammatikalisch einwandfreie Sätze kann der KI-Rotz ja wiederkäuen, auch wenn der Inhalt regelmäßig mangelhaft ist. Genau wie beim Marketing.
Grundsätzlich stehe ich dem KI Kram sehr skeptisch gegenüber und finde die Entwicklung nicht gut.
Aber vielleicht steht dann ja nicht mehr Schwachsinn wie „Jetzt 50% speichern“ und dergleichen in der nervigen Xbox Dashboard Werbung, sondern das gleiche mal in sinnvoll. Wenn es denn schon sowieso nicht manuell übersetzt wird.