Xbox Cloud Gaming (Beta) startet auf Konsolen für Insider
Meine ersten Runden Cloud-Gaming beim Xbox-Dienst waren bislang eher durchwachsen und von Latenz geprägt. Nichts, worauf ich nun unbedingt Bock hätte – aber das ist nur mein Empfinden, es gibt durchaus positivere Stimmen. Microsoft ist weiter aktiv und weitet ab sofort Xbox Cloud Gaming (Beta) auf die Konsolen des Unternehmens aus. Voraussetzung ist, dass der Nutzer im Insider-Programm ist (Alpha Skip-Ahead und Alpha Insider) und das Glück hat, ausgewählt zu werden.
Cloud Gaming spart Platz auf der Festplatte und soll die Zeit zum Spielspaß verkürzen. Um loszulegen, navigiert ihr auf eurer Konsole zu Xbox Game Pass und sucht nach Spielen mit dem Cloud-Symbol. Wenn Nutzer eine vollständige Liste der unterstützten Spiele suchen, gehen sie zu Meine Spiele & Apps>Vollständige Bibliothek>Xbox Game Pass und setzen den Filter auf „Cloud-Gaming“, um zu suchen. Ein paar Fehler können auftreten, Microsoft beschreibt dies für interessierte Nutzer hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf die ganze Sache bin ich extremst gespannt.
Gerade in Anbetracht der Stromkosten für einen Spiele-PC 8und das nicht mal meiner, sondern der der besseren hälfte) lohnt sich Streaming.
Ich hab das mal auf dem PC probiert: Da war der Input-Lag je nach Spiel schon deutlich spürbar, mehr als z.B. bei Geforce Now. Aber es ist ja noch Beta