WordPress Security Plugin (AIOS) sollte aktualisiert werden
Anwender des Content-Management-Systems WordPress sollten einmal schauen, ob sie auf der sicheren Seite sind, sofern sie das „WordPress Security Plugin“ (AIOS) von UpdraftPlus im Einsatz haben.
AIOS Version 5.2.0 und neuere Updates haben einen Fehler in Version 5.1.9 behoben, der dazu führte, dass die Passwörter der Benutzer im Klartext zur WordPress-Datenbank hinzugefügt wurden.
Ein böswilliger Website-Administrator (d. h. ein Benutzer, der bereits als Administrator auf der Website angemeldet ist) hätte sie dann lesen können. Dies wäre ein Problem, wenn diese Website-Administratoren diese Passwörter bei anderen Diensten ausprobieren würden, bei denen Benutzer möglicherweise das gleiche Passwort verwendet haben.
Wenn die Anmeldungen bei diesen anderen Diensten nicht durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt sind, könnte dies ein Risiko für die betroffene Website darstellen, so die Entwickler.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Hinweis!
Hab letztes Wochenende zwar schon ein Update gemacht, das müsste dann schon 5.2.0 gewesen sein. Ich schaue aber nachher nochmal. Da ich eigentlich immer Soloadmin auf meinen WordPressens bin, scheint das ja eh nicht so mein Problem zu sein.