„Wonder Boy: The Dragon’s Trap“: Retro-Held kehrt zurück

wonder-boy-iiiKennt jemand von euch noch Segas „Wonder Boy“? Ich habe den ersten Teil damals auf dem C-64 gezockt. Neidisch blickte ich jedoch auf Freunde mit einem Master System, da auf jenem vor allem die Fortsetzung „Wonder Boy III: The Dragon’s Trap“ für Begeisterung sorgte. Mittlerweile gilt jener Titel als eines der besten 8-bit-Games überhaupt. Das ist nicht ohne Grund so, denn das Spiel mischte klassisches Jump’N’Run-Gameplay mit RPG-Elementen. Jetzt steht ein Remake für den PC und Spielekonsolen in den Startlöchern, das eventuell auch mobile Endgeräte erreichen könnte.

Als Publisher von „Wonder Boy: The Dragon’s Trap“, die Nummerierung hat man also entfernt, fungiert DotEmu. Jene sind euch vermutlich vor allem für ihre Portierungen von alten PC-Klassikern für mobile Endgeräte ein Begriff. Etwa bietet DotEmu für Apple iOS und Android Titel wie „Another World“, „Gobliiins“ oder „Little Big Adventure“ an. Die Entwicklung des 8-bit-Remakes von Segas Spielchen „Wonder Boy III: The Dragon’s Trap“ übernimmt Lizardcube. Auch der damalige Kopf des Originalspiels, Ryuichi Nishizawa, soll dem Projekt nicht nur seinen Segen ereilt haben, sondern auch mitwirken.

Wie man sieht, scheint es sich zumindest grafisch um eine sehr liebevolle Neuauflage zu handeln. Vage erinnert die komplett neu gestaltete Cartoon-Grafik z. B. an Titel wie „Rayman: Legends“. Spannend ist, dass die Entwickler und der Publisher „Wonder Boy: The Dragon’s Trap“ bisher noch nicht auf konkrete Plattformen festgelegt haben. Eventuell tüftelt man also noch an Exklusivabkommen. Auch der erste Teil eines Entwicklertagebuchs steht nun frisch zur Verfügung.

Ich finde das Videomaterial zum Game wirklich extrem gelungen. Das Gameplay war damals schon sehr abwechslungsreich und sollte auch ohne großartige Tweaks heute noch fesseln. „Wonder Boy: The Dragon’s Trap“ passt wunderbar in den aktuellen Retro-Boom. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel am Ende nicht nur für Konsolen und PCs erscheint, sondern auch Android und iOS beehrt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Mega, was hab ich das Spiel geliebt.
    Umsetzung sieht wirklich gut aus, bin gespannt!

  2. Bitte für den Apple TV

  3. Klasse, habe das Spiel früher auf dem Sega gezockt und vor einiger Zeit mal in einem Emulator, was allerdings nicht den ganz großen Spielspaß zurück brachte. Bin echt auf die neue Umsetzung gespannt …

  4. Habe einen Teil auf dem Mega Drive gespielt und fand den klasse! Diesen Teil kenne ich aber noch nicht 🙂

  5. Weltraummann says:

    Hmm, dieses Wonderboy sagt mir gar nichts. Ich kenne nur das vom c64: https://www.youtube.com/watch?v=T8wMN3elo1c

    Ist das hier das selbe?

  6. André Westphal says:

    Ist das gleiche Franchise, aber der erste Teil war noch um einiges anders als die deutlich komplexeren Nachfolger :-).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.