Withings Cardio Check-Up: Neuer In-App-Service vorgestellt

Withings hat einen neuen In-App-Service vorgestellt: Cardio Check-Up. Dahinter verbirgt sich eine klinische Untersuchung der Herzgesundheit durch zertifizierte Kardiologen, die innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wird und für die ihr euer zu Hause nicht verlassen müsst. Dieser Service ist mit allen aktuellen und zukünftigen Withings-Geräten mit EKG-Funktion kompatibel. Er soll eine Früherkennung von Herzerkrankungen im Rahmen des Withings+-Abonnements ermöglichen.

Der Service wird zunächst in Frankreich, Deutschland und Großbritannien verfügbar sein. Der Cardio Check-Up bietet die Möglichkeit, eine „professionelle Analyse der Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erhalten, einschließlich einer Analyse medizinisch geprüfter EKG-Messungen von zertifizierten Kardiologen“. Möglich ist das beispielsweise mit den hybriden Smartwatches ScanWatch, ScanWatch 2, ScanWatch Nova und der neuen ScanWatch Nova Brilliant.

Auch kompatibel sind die vernetzte Waage Body Scan, die Move-ECG- und BPM-Core-Monitore sowie das 4-in-1 MultiScan-Checkup-Gerät BeamO. Kardiologen können über die Untersuchung Vorhofflimmern sowie andere Herzrhythmusstörungen erkennen. Um eine Beurteilung zu erhalten, sendet ihr über die App euer Elektrokardiogramm und eure Gesundheitsdaten weiter und erhaltet danach eure Bewertung – alles von zu Hause aus. Vierteljährliche Check-ups sind für euch im Withings+-Abonnement inbegriffen.

Verfügbarkeit & Preise

Cardio Check-Up wird im vierten Quartal 2024 in Frankreich, Deutschland und Großbritannien als Teil des Withings+-Abonnementangebots eingeführt. Für diejenigen, die sich für das Jahresabonnement (99,95 Euro/Jahr) entscheiden, umfasst der Service vier Cardio Check-Ups pro Jahr. Nutzer, die sich für das monatliche Abonnement (9,95 Euro/Monat) entscheiden, erhalten alle 90 Tage eines ununterbrochenen Abonnements einen Cardio Check-Up.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Deren Abo nervt in der App schon sehr. Und Messwerte der teils sehr teuren Geräte brauchen hin und wieder Wochen zum Synchronisieren.
    Die Darstellung in der App ist zudem einfach schlecht bis unbrauchbar.
    Nimmt man mal den 100 Euro teuren Blutdruckmesser. Kommen die Werte dann mal Tage oder Wochen später in der App an, sieht man für den einzelnen Tag nicht mal die Werte selbst wenn man mehrfach gemessen hat. Sondern sowas wie 67-86 und 105-149. Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Werte sowieso nur Annäherungen sind und im Fall des Blutdrucks schwanken verglichen mit anderen Geräten. Auch die Waagen zeigen gern bei jeder Messung Unterschiede an.
    Deren neues Angebot kann ich daher nur nicht empfehlen. Einfach mal im App Store die Bewertungen lesen.

    • Ich kann alle deine Negativpunkte nicht bestätigen. Ich habe die Scanwatch, Body Cardio und BPM+.
      Da kommen die Werte sofort in der App an. Beim Blutdruckmesser hängt es sehr von der richtigen Position am Arm ab. Mehrere Messungen am Tag werden aber auch einzeln dargestellt. Bei der Waage kann ich dir auch nicht folgen. Mehrere Messungen hintereinander haben identische Werte.
      Aber vielleicht habe ich mit Android einfach das falsche OS…

      • Bei Withings Sleep kommen die Werte seit Jahren nicht von alleine in der App und im Widget an. Das alles aktualisiert sich nie. Man muss die App starten, manuell auf den Tag umstellen, die App schließen und beim nächsten Öffnen hoffen, dass sich aktualisiert. Das klappt meist, manchmal nicht einmal so. Das Problem hatte ich schon mit dem ersten Gerät, was noch Nokia Sleep hieß. Die Firma ist einfach nicht gut. Deren Wage ging auch schon nach wenigen Tagen kaputt. Von der Firma kaufe ich nie wieder was.

        • Das ist doch Quatsch, das bekommen genug Leute hin. Die App-Bewertung ist jetzt auch recht ordentlich und das die Waagen nach Tagen defekt sind ist doch auch anden Haaren herbeigezogen. Objektive Betrachtung bitte & nicht solche Kommtentare wie aus der „Bild“.
          Ein Zinken habe aber auch ich gefunden, das ist die Sache mit der Spo2 Messung, da hakt es tatsächlich… Das könnte man besser machen. Ansonsten kann ich bei meinen Geräten (Blutdruck, Waage, Uhr) nicht meckern.

          • Also auch ich kann bestätigen, dass die App grottig ist und ewig lange braucht, bis die Werte synchronisiert sind (sowohl von der Waage, als auch vom Blutdruckmesser). Ich hatte das auch schonmal moniert und da hieß es, dass es normal sei, dass das schonmal 5 Minuten bräuchte… Find ich ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, aber so ist es nunmal…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.