Winmail.dat: so öffnet man die Datei
Fast jedem Benutzer ist sie schon über den Weg gelaufen: die ominöse Datei Winmail.dat. Sie entsteht, wenn euch Outlook-Nutzer eine E-Mail mit Anhangs senden und zudem noch Rich Text verwenden. Benutzer, die ihre Mails möglichst kompatibel versenden wollen, können diesen Umstand in Outlook abstellen, doch was machen die, die nun eine E-Mail mit einer winmail.dat erhalten haben und den Anhang öffnen wollen? Für die von mir meist genutzten Systeme – OS X, Windows, Android und iOS – habe ich Lösungen parat, die in den Bereich Freeware fallen.
OS X: TNEF’s Enough. Winmail.dat Datei in die App ziehen, etwaige Anhänge per Drag & Drop extrahieren.
Windows: Winmail Opener. Auch hier lässt sich die gesicherte winmail.dat öffnen, Anhänge lassen sich per Drag & Drop extrahieren.
iOS: Winmaildat Opener. Mit dieser iOS-App lassen sich besagte Dateien öffnen, Anhänge extrahieren.
[appbox appstore 596413390]Android: Gleicher Entwickler, gleiches Vorgehen wie bei der iOS-App.
[appbox googleplay com.treinhardt.android.winmaildat]Bonus: diese Webseite öffnet ebenfalls die Datei winmail.dat. Anhänge bis 5 Megabyte funktionieren. Zu bedenken ist: es handelt sich um einen externen Dienst, aus Datenschutzgründen sollte man so etwas vielleicht nicht nutzen.
Und für Thunderbird das hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lookout/
Für Mozilla Thunderbird gibt es die Erweiterung „LookOut“. Die decodiert die winmail.dat automatisch: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lookout/
Winmail.dat Probleme gelöst: Danke, Caschy – sehr hilfreich!
Was ich mache wenn mir eine winmail.dat über den Weg läuft? Dem Absender auf die Pfoten hauen. Schlimm genug, dass MS hier eine merkwürdige Technik ohne sichtbaren Nutzen implementiert – ich bin nicht derjenige, der die Bugs in schwerfälliger, veralteter Mailsoftware von anderen fixt. Erst recht wenn man den Bug auch abstellen kann.
Ach wie einfach wäre es, wenn generell nur Rein-Text-E-Mails versendet werden würden. *träum*
Zumindest könnte man immerhin in Outook/Thunderbird standardmäßig auf Nur-Text stellen, wenn man sonst nie daran denkt.
Wenn ich so eine Mail bekommen würde, dann würde ich dem Absender mitteilen, dass sein Mailprogramm kaputt oder falsch konfiguriert ist und er es nochmal versuchen soll.
Sehe keinen Sinn darin, sich da mit irgendwelchen Tools aufzuhalten um die Fehler in den Programmen anderer Leute zu umgehen.
dass es diese dre**s winmail.dat immer noch gibt ist nach rund 40 jahren email standardisierung schon ein ziemlich schlechter witz (von microsoft)!
ich habe das winmail.dat-problem allerdings schon immer pragmatisch geloest. anwort an den absender: willst DU was von mir, dann schick mir was, was ich ohne schrauben und gefummel lesen/bearbeiten kann! ansonsten… >dev/null! wo sind wir denn… ;-)!
Extrawurst bei Microsoft, wen wundert’s?