Windows: Wenn die Remotedesktopsitzung mit dem Microsoft-Konto nicht klappt
Manchmal kann es sein, dass man seinen Windows-PC direkt nach der Einrichtung direkt remote bedienen möchte. Teilweise muss man da etwas aufpassen, denn nicht immer geht alles sofort glatt, je nachdem, wie man sich am Windows-10- oder Windows-11-PC angemeldet hat. Konkreter Fall bei mir: Frisch eingerichteter Windows-11-PC, der direkt zum Start mit PIN-Freischaltung eingerichtet wurde. Problem ist dann, dass man sich mit dem Microsoft Remote Desktop nicht einloggen kann, selbst wenn man in den Einstellungen den Remote-Zugriff erlaubt hat (siehe Screenshot ganz oben). Dann gibt es nämlich eine Fehlermeldung:
Des Rätsels Lösung ist die Tatsache, dass ihr zwar bei der Einrichtung euer Microsoft-Konto hinterlegt habt, dieses aber noch nicht unbedingt für das System (zwischen)gespeichert ist. In den Microsoft-Communitys gab es dann folgenden Tipp, der tatsächlich funktioniert. An der Kommandozeile gebt ihr folgenden Befehl ein:
runas /u:MicrosoftAccount\Nutzer@account.com winver
Logo, da setzt ihr dann euer Microsoft-Konto ein und nicht Nutzer@account.com. Danach sollte euer Passwort abgefragt werden und danach gibt es die Windows-Versionsanzeige zu sehen, wenn alles glattlief.
Dadurch werden im Hintergrund die Anmeldeinformationen des Microsoft-Kontos zwischengespeichert. Das funktioniert übrigens nicht nur bei der direkten Einrichtung, sondern auch, wenn man von einem lokalen Windows-Konto auf ein Microsoft-Konto wechselte.
Nun solltet ihr in der Lage sein, mit demselben Konto und Passwort, mit dem ihr gerade im Terminal gearbeitet habt, auch in der Remote-App loszulegen.
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Die richtige Frage ist eigentlich wofür ich ein Microsoft Konto brauche und warum ich das haben sollte.
Ich komme sehr gut ohne zurecht und weiß nicht was es bringt außer dass Microsoft noch mehr spioniert und über mich weiß.
Das gibt es schon länger, den Lösungsweg kannte ich aber noch nicht. Was ich als Lösung fand war, den Benutzer unter Einstellungen\System\Remotedesktop\Benutzerkonten hinzuzufügen, auch wenn dort steht, das er schon Zugriff hat.
Ich weiß schon, warum ich noch immer mit lokalen Konten arbeite. Bei der Windowsinstallation ist mein Name immer „Microsoft“, daraufhin entfällt dann der Online-Account-Zwang und ich kann mir ganz normal meine lokalen Admin und Standard-Nutzer anlegen die wie schon seit Jahrzehnten gewohnt funktionieren. Ich werde wohl langsam alt. 🙂
Warum so kompliziert ?
Einfach einmal mit dem Kennwort anstatt PIN anmelden. Wenn deaktiviert dann in dem Anmeldeoptionen „nur Anmeldung mit Windows HELLO erlauben…“ ausschalten und nen Anmeldevorgang mit Password machen.
RemoteDesktop geht danach einwandfrei. Die Option kann dann auch wieder aktiviert werden….
lg Frank