Windows-Update: KB5034123 und KB5034122 veröffentlicht
Der zweite Dienstag im Monat ist bei Microsoft traditionell Patchday. Das bedeutet, dass ihr proaktiv nach Updates suchen könnt und fündig werden solltet. Microsoft hat aufgrund der Feiertage im Dezember keine optionalen D-Updates herausgegeben und die Aktualisierungen von heute beinhalten ausschließlich Fixes und Sicherheitsupdates.
Updates für Windows 10 und 11
Ein Teil dieser Updates ist mit KB5034123 eine Aktualisierung für die Windows 11, Versionen 23H2 und 22H2, die ein Problem löst, bei welchem PCs nach 60 Sekunden heruntergefahren werden. Laut Microsoft tritt dieses Problem nur auf, wenn eine Smartcard zur Authentifizierung auf einem entfernten System genutzt wird.
Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das einige Wi-Fi-Adapter betreffen könnte. Sie können keine Verbindung zu einigen Netzwerken herstellen. Dies könnte nach der Installation von KB5032288 oder KB5033375 auftreten. Dieses Problem tritt wahrscheinlicher auf, wenn die Wi-Fi-Netzwerke 802.1x zur Authentifizierung verwenden. Das sollte laut Microsoft nicht in gewöhnlichen Heimnetzwerken der Fall sein.
Für Windows-10-Benutzer enthält das KB5034122-Update die gleiche Lösung für das unerwartete Herunterfahren von Geräten, die die Windows-Smartcard-Anmeldung verwenden.
In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren und ein allzeit stabiles und sicheres System gewünscht!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Happy Patch Day.
Jahrelang hatte ich nie Probleme, aber nach dem Day im Dezember und dem von Januar,
hatte ich jeweils einen BSOD, nach der Anmeldung.
Da nach einem Reset alles wieder normal funktioniert hat, gehe ich nicht von einem Hardware Problem aus.
RAM-Test, HDD-Test, Stress-Test usw. liefen problemlos durch…
Will MS die verblieben W10 User weich kochen?
Ehr deaktiviere ich Updates und installiere nur noch sicherheitsrelevant Updates, bevor ich mir W11 antue.
Mir geht es genau anders herum. Ich würde mir gerne Win11 antun, weil ich die Vorteile auf meinem Arbeitsrechner lieben gelernt habe, aber Microsoft erlaubt es mir nicht.
du kannst win11 mit RUFUS installieren.
Mit ein Grund warum ich nur mehr nach einer gewissen Zeit manuell Updates installiere – die WindwosUpdate-Funktion per Einstellungen wurde bei mir durch mehrere Hacks für mehrere Wochen aufgeschoben (das Dezember 23-Update käme erst Ende Februar, das vom Jänner erst irgendwann Ende April)
Schön zu lesen, das Probleme die ich nicht habe gelöst werden, leider installiert sich das Update bei mir nicht, sondern bringt eine Fehlermeldung. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
Komischer weise habe ich in 30 Jahren Unix/Linux/VMS noch nie solche Probleme gehabt. Aber ich bin ja auch Laie