Windows RT: Jailbreak Tool vorgestellt
Vor ein paar Tagen veröffentlichte ein Hacker namens clokr, in einem Blogpost, einen Weg um unsignierte Anwendungen ausführen zu können. Es stellte sich allerdings auch direkt heraus, dass nach einem Neustart dies nicht mehr funktioniert. Microsoft nahm es recht gelassen und lobte ihn für die ausführliche Forschungsarbeit, will die Sicherheitslücke aber bald schließen.
Obwohl diese Lücke voraussichtlich nicht mehr lange bestehen wird, hat sich nun ein weiterer Hacker Netham45 daran gesetzt, ein ein „RT Jailbreak Tool“ zu entwerfen.
Dies vereinfacht die Prozedur für den einfachen Benutzer erheblich, da es ihm alle Arbeit für den Exploit abnimmt, indem es bei jedem Systemstart aktiviert wird und den Exploit ausführt.
Direkt hat sich im XDA-Forum eine Gruppe gebildet, die versuchen will Desktop-Apps unter Windows RT zum Laufen zu bringen. Erste Erfolge sieht man im entsprechenden Thread z.B. bei PuTTY oder dem x86-Emulator Bochs, auf dem Windows 95 installiert wurde.
Ich selbst habe dafür keinen Bedarf und würde erstmal abwarten wie schnell Microsoft diese Lücke nun schließt. Dennoch wird es interessant zu sehen sein, was mit Ausnutzung der Lücke noch so an Programmen auf der Plattform möglich ist. [via, Quelle]
Meiner Meinung nach ist genau dieses Tool irgendwann der Grund, warum bald mehrere Leute ein RT-Tablet kaufen werden. Also sollte sich Microsoft erst einmal Zeit lassen, diese Lücke zu schließen.
Netham45 hat bereits ein Tool veröffentlicht, das den Jailbreakvorgang automatisiert.
Siehe hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36529478
Ich denke auch das diese Lücke das Tab attraktiver macht. Ich denke nicht das die Lücke so bald geschlossen wird.
Der Zeitpunkt ist allerdings der Falsche. Für ein offenes System programmiert keiner, und das ist langfristig der entscheidende Faktor.